33 Auszubildende der Kliniken Köln im Examen – 26 bleiben bei den städtischen Kliniken

Im September beginnen 52 neue Azubis mit einer Ausbildung in Pflegeberufen

Die Geschäftsleitung der Kliniken Köln und die Ausbilderinnen des hausinternen Aus-, Fort- und Weiter-bildungsinstituts AFW haben 33 Gesundheits-, Kranken- und KinderkrankenpflegerInnen und deren Eltern nach Abschluss der Ausbildung zur Examensfeier eingeladen. Von den 33 jungen Fachkräften in der Pflege haben sich 26 für eine weitere Laufbahn bei den Kliniken der Stadt Köln entschieden und arbeiten künftig in den Stationen im Krankenhaus Holweide, Merheim oder im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße.

Holger Baumann, Geschäftsführer der Kliniken Köln, betonte in seiner Begrüßung: „Der Pflegeberuf ist anspruchsvoll, dies belegen auch die sieben Prüfungen, die Sie absolviert haben. Pflegeberufe sind ebenso krisenfest und Sie erleben täglich ein direktes Feedback und große Dankbarkeit durch die Patienten. Unser Unternehmen mit seinen 26 Kliniken zeigt auf, wie vielfältig die Entwicklungsmöglichkeiten für Sie sind. Ich freue mich sehr darüber, dass rund drei Viertel unseres Azubi-Jahrgangs bei uns bleiben, Ihnen allen wünsche ich beruflich und persönlich viel Erfolg!“

Im September 2019 begrüßen die Kliniken Köln 52 neue Auszubildende der Gesundheits-, Kranken- und Kinderkrankenpflege. Im Oktober 2019 beginnt ein weiterer Kurs für auszubildende MTRA (Medizinisch-Technische-Radiologie-Assistentin/en).

Für die Kurse im Jahr 2020 werden ab 01.09.2019 Bewerbungen entgegen genommen:

- Der OTA-Kurs (Operative-Technische-Assistenten) beginnt voraussichtlich am 01.04.2020.
- Die Ausbildungskurse für das neue Berufsbild „Pflegefachfrau/-mann“ starten am 01.08.2020 und am 01.11.2020

Weitere Informationen: https://www.kliniken-koeln.de/afw_bildungsinstitut.htm

Seite zuletzt aktualisiert am 27.08.2019