Diese Webseite nutzt Cookies und Marketing-Cookies, um die korrekte Funktionsweise der Webseite zu gewährleisten.

Die Erhebung personenbezogener Daten durch Cookies dient der Verbesserung Ihrer Benutzererfahrung, beispielsweise beim Login oder der reibungslosen Abwicklung von Bestellvorgängen. Marketing-Cookies werden zur Optimierung der Seiten-Funktionen verwendet, um Ihnen relevante Inhalte passend zu Ihren Interessen anzeigen zu können. Klicke auf "Zustimmen und Fortfahren" um die Cookies zu akzeptieren oder verbiete die Nutzung durch "Marketing-Cookies deaktivieren".

Weiterführende Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung / Impressum

Marketing Cookies deaktivieren Zustimmen und Fortfahren

Für unsere Stadt.

Mit Tradition. Mit Heimatgefühl. Mit Stolz.

Beispielsweise im Traumazentrum Merheim
Zukunft gestalten.

Mit Neugier. Mit Freude. Mit Ideen.

Arbeiten bei den Kliniken Köln
Näher am Menschen.

Mit Einfühlungsvermögen. Mit Begeisterung. Mit Herz.

Zum Beispiel in der Pflege.

Der Mensch im Zentrum unseres Handelns

 ... so lautet das Motto des Leitbilds der Kliniken, das von achtzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Berufsgruppen und Hierarchieebenen erarbeitet wurde.

Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten stehen der Patient und seine ganzheitliche Versorgung. Patienten- und Kundenorientierung ist ein wesentlicher Baustein des Leitbilds. Die Leitbildbroschüre wurde in einer Patienten- und einer ausführlichen Mitarbeiterversion gedruckt. Die Broschüre, die Sie über Einzelheiten des Leitbilds informiert, senden wir Ihnen auf Anforderung gerne zu.
Informationen zum Leitbild der Kliniken der Stadt Köln erhalten Sie über das Qualitätsmanagement.

Leitbild Kliniken der Stadt Köln gGmbH

An der Umsetzung des Leitbilds wird kontinuierlich in vielen Projekten, Arbeitsgruppen und Qualitätszirkeln gearbeitet. In jedem Jahr gibt es eine besondere Aktion zur Umsetzung des Leitbildes. Für das Jahr 2004 wurde ein Leitbildkalender erstellt. Im September 2005 hat eine Wanderausstellung zum Thema Leitbild stattgefunden. Außerdem gibt es seitdem bei den Kliniken Zuckerbeutelchen zu Kaffee oder Tee, auf denen kurz und knapp die Themen des Leitbilds angesprochen werden. Die Leitbildaktion 2005 wurde möglich durch die finanzielle Unterstützung der GBK - Gemeinsame Betriebskrankenkasse Köln.

Im Jahr 2007 / 2008 wurden bei den Kliniken "Leitbild-Postkarten" verteilt. Die Postkarten versinnbildlichten die 11 Bausteine des Klinik-Leitbilds. Die Motive der Postkarten waren zum Hinschauen, zum Nachdenken und mit einem leichten Augenzwinkern versehen. Von den insgesamt 55.000 gedruckten Postkarten waren nach nur 6 Monaten bereits ca. 70 % vergriffen.
Im Jahr darauf wurden Umhängetaschen zum Leitbild erstellt, die an die Beschäftigten der Kliniken verteilt wurden. Durch Beteiligung an den Druckkosten hat die GBK zum wiederholten Mal eine Leitbildaktion der Kliniken unterstützt.

Das Leitbild wird durchaus kritisch hinterfragt. Dies deckt sich mit dem ursprünglichen Verständnis und den Inhalten des Leitbildes, das im Jahr 2002 von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kliniken erarbeitet wurde.
So war die jüngste Leitbildaktion, die "Leitbildrevue Reloaded", ein kritisch humorvolles Bühnenstück von Mitarbeitern für Mitarbeiter, das das Publikum auf der Weihnachtsfeier 2011 begeisterte.

 

Leitbild-Revue 2011, Kliniken der Stadt Köln gGmbH - Foto: Herr Becker
Seite zuletzt aktualisiert am 10/13/2017