Die Kliniken Köln begrüßen 48 neue Auszubildende

Abschlusskurs bleibt fast komplett bei den städtischen Kliniken

Für 48 junge Menschen lag heute ein bisschen Spannung in der Luft, denn heute starteten sie mit dem Beginn ihrer Ausbildung bei den Kliniken Köln endlich ins Berufsleben! Klaus Wittek, Leiter des Aus-, Weiterbildungs- und Fortbildungsinstituts (AFW) der städtischen Kliniken begrüßte die angehenden 26 Gesundheits- und KrankenpflegerInnen und die 22 Gesundheits- und KinderkrankenpflegerInnen sehr herzlich und versüßte deren Start mit kleinen Schultüten. Bei den Kliniken Köln erwartet die jungen Menschen eine umfassende Ausbildung in über zwei Dutzend Kliniken der Krankenhäuser Holweide, Merheim und im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße.

„Die Vielfalt der speziellen Klinikangebote und die umfassenden Fortbildungsmöglichkeiten waren auch die ausschlaggebenden Gründe dafür, warum der vorherige Ausbildungsjahrgang zu 90 Prozent bei den Kliniken Köln bleiben wollte und auch übernommen wurde“, so Klaus Wittek, Leiter des AFW-Instituts bei den Kliniken Köln. „Wir bieten als so genannter Maximalversorger interessante Entwicklungsmöglichkeiten für die Berufe in der Pflege an. Zudem verzeichneten wir in diesem Jahr ein großes Interesse an der Ausbildung in Pflegeberufen“, freut sich Beate Naumer, Schulleiterin des AFW-Instituts.

Seite zuletzt aktualisiert am 04.09.2018