Kliniken Köln begrüßen 50 neue Auszubildende für die Pflege

Umfangreiche Ausbildung mit besten Chancen zur Übernahme

Bei den Kliniken Köln (Krankenhäuser Holweide, Merheim und das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße) haben 50 Auszubildende der Berufe Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege am 1. September 2017 ihre Ausbildung begonnen. Der erste Arbeitstag begann mit einem herzlichen Empfang und einer Informationsveranstaltung im zertifizierten AFW-Institut für Aus- Fort- und Weiterbildung der Kliniken Köln. Der Start in das Berufsleben ist immer ein bisschen aufregend, kleine Schultüten mit Schokolade waren ein kleines süßes Präsent zur Begrüßung der neuen Azubis.

Mit dem neuen Kurs werden 26 Gesundheits- und Krankenpfleger/innen und 24 Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen über einen Zeitraum von drei Jahren bei den Kliniken Köln sowie im AFW-Institut ausgebildet. Durch das umfangreiche Angebot von 26 Kliniken an den drei Standorten erhalten die Auszubildenden einen sehr guten Einblick in die einzelnen Fachbereiche. Sie haben bei entsprechender Eignung beste Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden, sich durch Fortbildungen weiter in ihrem Beruf zu qualifizieren und eine Laufbahn bei den städtischen Kliniken einzuschlagen.

Von den 36 Auszubildenden, die im Juli 2017 erfolgreich ihre Ausbildung bei den Kliniken Köln abgeschlossen haben, wurden 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege übernommen.

„Die fundierte Ausbildung und die vielfältigen Angebote im AFW-Institut machen die Kliniken Köln zu einem beliebten Ausbildungsunternehmen. Am 01.09.2018 beginnt der nächste Kurs, Interessierte können sich ab Oktober 2017 um eine Ausbildungsstelle bei uns bewerben“, erläutert Klaus Wittek, Leiter des AFW-Instituts der Kliniken Köln. Weitere Informationen: www.afw-koeln.de

Seite zuletzt aktualisiert am 23.11.2017