Gemeinsame Wege aus der Schwerhörigkeit

Informationsveranstaltung für Betroffene und Interessierte am 22.11.2016 im Krankenhaus
Holweide

Am Dienstag, den 22.11.2016, findet von 18-20 Uhr eine Informationsveranstaltung rund um das Thema Schwerhörigkeit statt. Prof. Dr. S. Maune, Chefarzt der HNO-Klinik, und Spezialisten (Hörgeräteakustiker, Hörgeräte- und Cochlear Implant Hersteller) laden Betroffene und Interessierte herzlich in den Konferenzraum des Krankenhauses Köln-Holweide ein.  Neben den Kurzvorträgen stehen die Experten auch mit Demonstrationen und in Gesprächsgruppen Rede und Antwort. Dabei thematisieren sie nicht nur die Versorgung und das operative Einsetzen des Cochlear Implantats, sondern auch das logopädische Konzept, audiometrische Messungen und Training sowie Zubehör und Funkübertragungsanlagen.

Dank einer Gebärden-Dolmetscherin sind die Kurzvorträge für jeden verständlich. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vermindertes Hörvermögen oder gar Verlust des Hörens beeinflussen in großer Weise das alltägliche Leben. Es gibt viele verschiedene Hörstörungen und somit unterschiedlichste Behandlungskonzepte. Ziel dabei ist es, den Betroffenen das Hören und das Sprachverstehen, auch unter akustisch ungünstigen Bedingungen, zu erleichtern und gemeinsame Wege aus der Schwerhörigkeit zu finden.

In erster Linie erfolgt eine Versorgung mit Hörgeräten. Wenn diese Behandlungsmethode jedoch unzu-reichend ist, kann das sogenannte Cochlear Implantat (CI) der bevorzugte Lösungsweg sein.

Im Cochlear Implant Centrum der Kliniken der Stadt Köln steht den Patienten und Patientinnen ein interdisziplinäres Team von Ärzten, Audiologen, Logopäden und Audiometrieassistentinnen engagiert und kompetent zur Seite. Das Team arbeitet eng und fachübergreifend mit niedergelassenen Ärzten, Therapeuten und allen weiteren beteiligten Berufsgruppen wie Lehrern und Frühförderern zusammen.

Ausführliche Informationen erhalten Sie auch im Programmflyer.

Wir freuen uns über eine Ankündigung des Termins und laden Sie zur Berichterstattung ein.

-lk/ak-

Seite zuletzt aktualisiert am 13.10.2017