Medizinische Klinik I

Wir sind ein überregionales Zentrum für Nierenkrankheiten, Transplantationsmedizin und Intensivmedizin

Zu den Schwerpunkten
Medizinische Klinik I

Wir tun alles, damit Sie sich bei uns wohlfühlen

zum Kontakt

Dialyse Merheim

Seit 1966 werden im Klinikum Merheim Nierenersatzverfahren durchgeführt. Damit gehört das Zentrum zu den ersten Dialyseabteilungen Deutschlands. Über Jahrzehnte hat sich „Merheim“ als zentrale Kliniksdialyse und kompetente Adresse für Nierenerkrankungen im Großraum Köln etabliert!

Haus 20 A

In Haus 20 A führen wir mit 20 Behandlungsplätzen jährlich ca. 10.000 Behandlungen durch, davon rund 2.000 Behandlungen bei kritisch kranken Patientinnen und Patienten auf den Intensivstationen des Klinikums.

Etwa 1.000 Dialysen entfallen auf ambulante Patientinnen und Patienten die nur unter stationären Bedingungen dialysiert werden können (teilstationär). Dies sind vor allem Patienten mit Infektionen (z.B. Hepatitis-B, MRSA), welche aufwendige hygienische und pflegerische Maßnahmen erfordern. Die Infektionsdialysen erfolgen in separaten Räumen der Kliniksdialyse.

Oberärztin Frau Dr. med. Lilia Ivanova leitet die Kliniksdialyse. Die pflegerische Leitung obliegt Frau Heidi Primas. Bei Fragen, z.B. zur Feriendialyse oder zu Spezialverfahren nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!

Dialyse-Technik, Foto: ©KlinikenKöln / ASP

Nierenersatzverfahren und mehr

In unserem Zentrum werden alle intermittierenden und kontinuierlichen Hämodialyse-Verfahren nach den jeweiligen Bedürfnissen des Patienten angewandt. Zusätzlich jederzeit verfügbare Spezialverfahren:

• Plasmapherese
  • Immunadsorption
  • High-Cutoff-Dialyse (HCO)

CAPD – Bauchfelldialyse

In enger Zusammenarbeit mit dem KfH-Nierenzentrum-Merheim (Leiter: Dr. F. Merkel) betreiben wir eins der größten Peritonealdialyse-Zentren Deutschlands. Jährlich werden ca. 100 Patienten ambulant und stationär versorgt. Besonderes Augenmerk gilt der Einleitung der CAPD-Behandlung mit umfassender Patientenschulung.

Anmeldeformular zur Peritonealdialyse

Alle Verfahren stehen im Notfall rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr bereit!

Gefäßzugang – Shunt & Katheter

Bei den immer komplexer werdenden Gefäßzugangsproblemen bieten wir gemeinsam mit der Radiologie und Chirurgie eine interdisziplinäre Betreuung an. Neben der operativen Anlage von Dialyse-Shunts zählt hierzu die

• Anlage permanenter Dialysekatheter
  • Duplex-Sonographie in der präoperativen Diagnostik und Funktionsbeurteilung eines Shunts
  • Angiographie zur Diagnostik zentraler Gefäßprobleme
  • Ballondilatation und ggf. Stent-Implantation zur Behandlung von Shunt-Stenosen.

Das Gefäßzentrum Köln-Merheim wurde als erstes „Shunt-Referenzzentrum“ im Rheinland ausgezeichnet.

Seite zuletzt aktualisiert am 07.02.2022