Wenn die Bauchdecke schwächelt

Informationsveranstaltung zum Thema „Hernien: Leisten- Bauchwand und Narbenbrüche“ für Patienten und Interessierte im Krankenhaus Holweide

Am Mittwoch, den 30.11.2016, findet von 16-18 Uhr eine Patienteninformationsveranstaltung zum Thema „Hernien (Leisten- Bauchwand und Narbenbrüche)“ statt. Eingeladen wird in den Konferenzraum des Krankenhauses Holweide, Neufelder Str. 32, 51067 Köln. Chefarzt Prof. Dr. Claus F. Eisenberger und das Team der chirurgischen Klinik Köln-Holweide stellen unterschiedliche Bruchformen und Behandlungsverfahren vor. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Wann sollte eine Hernie operiert werden, wann ist es ein Notfall?“. Diese und weitere Fragen werden in verständlichen Kurzvorträgen und anschließender Diskussionsrunde behandelt. Darüber hinaus zeigen die Holweider Experten in einer Video-Demonstration eine Leistenbruchoperation in minimal-invasiver Technik. Schließlich sind die Teilnehmer eingeladen, einen „Blick unter die Oberfläche“ zu werfen. Mit Hilfe des Laparoskops dürfen sie eine Bauchspiegelung am Modell selber durchführen. Das sogenannte Laparoskop besteht aus einer Videokamera, einer Lichtquelle und speziellen Stablinsenoptiken, die in den Bauchraum geführt werden, und ermöglicht somit die Betrachtung der Bauchorgane. Zusätzlich dürfen Interessierte Netze, die zur Verstärkung des verschlossenen Bruchs eingesetzt werden, genauestens inspizieren.

Eingeweidebrüche entstehen durch Schwachstellen in der Bauchwand. Sie äußern sich durch Schmerzen in der Leistengegend, vor allem bei Husten, Niesen oder Hebebewegungen. Spätestens beim Hervortreten einer unschönen Beule deutet alles auf eine Hernie hin. Einige Brüche lassen sich nur durch eine Operation wieder verschließen, zusätzlich soll die Bauchdecke gefestigt werden um neue Brüche zu vermeiden.

Die Ursachen für eine Hernie sind sehr vielfältig. Sie reichen von einem Hebetrauma in Folge einer zu starken Belastung, über plötzliche Gewichtszunahme, und Schwangerschaften bis hin zu verschiedenen Lebererkrankungen. Männer sind ca. acht- bis neunmal häufiger von einem Bruch betroffen als Frauen. Da es viele unterschiedliche Formen, Ursachen und Stadien von Hernien gibt, stehen eine
Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten zu Verfügung. Auch die körperliche Verfassung und das Alter des Patienten spielen bei der Behandlung einer Hernie eine große Rolle. So stimmt das Chirurgenteam in Holweide die Therapie für jeden einzelnen Patienten individuell ab.

Weitere Informationen erhalten Sie im Programmflyer.

Wir bitten um Ankündigung des Termins und laden Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

-lmk/ak-

Seite zuletzt aktualisiert am 13.10.2017