Erfolgreiche Re-Zertifizierung der Kliniken der Stadt Köln
KTQ-Visitoren bescheinigen hohe Versorgungsqualität und Patientenorientierung

Die drei Krankenhäuser Holweide, Merheim und das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße der Kliniken Köln wurden durch die „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“ – KTQ – als Gesamtverbund nach dem neuen KTQ-Manual erfolgreich re-zertifiziert und ausgezeichnet.

Die Visitoren hoben in ihrer Bewertung insbesondere die hohe medizinische Versorgungsqualität der drei städtischen Kliniken hervor. Das große Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie viele spezielle Angebote für Patientinnen und Patienten wurden ebenso herausragend bewertet: von der Stillberatung über die ZPM-Struktur (Zentrales Patientenma-nagement) und das Klinische Ethikkomitee bis zu den regelmäßigen interdisziplinären Fallbesprechungen und Tumorkonferenzen.

„Die positive Bewertung unserer Leistungen durch die KTQ bestätigen das Ziel der Kliniken Köln, in allen Bereichen „Beste Medizin für alle“ anzubieten. Dazu zählen nicht nur medizinische Leistungen, sondern auch der Pflege sowie flankierende Angebote, die Patienten helfen, nach einer Erkrankung gut in den persönlichen Lebensrhythmus zu kommen. Das Ergebnis ist eine großartige Leistung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bereichen, dies hoben die Visitoren bei ihrer Bewertung deutlich hervor. Dafür möchte ich unserem Team sehr herzlich danken“, so Roman Lovenfosse-Gehrt, Geschäftsführer der Kliniken Köln.

Die Zertifizierung durch die KTQ wird als einziges Verfahren von der Bundesärztekammer, dem Deutschen Pflegerat, der Deutschen Krankenhausgesellschaft und den Spitzenverbänden der Krankenkassen gemeinsam zur Beurteilung der Qualität im Krankenhaus getragen und anerkannt. Sie ist damit ein anerkanntes Instrument eines guten und praxisorientierten Qualitätsmanagements in Kliniken in Deutschland.
-sk-