Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße:

Rohbau des Neubaus „F-Trakt“ erfolgreich abgeschlossen - Bauarbeiten verlaufen nach Plan

Das geplante Richtfest mit geladenen Gästen musste leider coronabedingt ausfallen, doch für ein herz-liches Dankeschön ist immer Zeit. So besuchten Holger Baumann, Geschäftsführer, und Prof. Dr. Michael Weiß, Ärztlicher Direktor im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße, die Vertreter der am Rohbau des neuen „F-Traktes“ beteiligten Unternehmen auf der Baustelle, um einen großen Dank für den erfolgreichen Baufortschritt auszusprechen.

Hell und freundlich: die Planungen für die neuen Patientenzimmer im F-Trakt des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße, ©Kliniken der Stadt Köln, Sylvia Leydecker

Im Frühjahr 2019 starteten die Bauarbeiten für einen Neubau, der an das bestehende Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße angeschlossen wird. „Vor über 50 Jahren wurde mit dem Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße ein Meilenstein in der medizinischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen in Köln errichtet. Wir freuen uns sehr darüber, dass der ergänzende Neubau so gut vorangeht und bereits mit dem Innenausbau begonnen werden kann“, freut sich Holger Baumann. Prof. Michael Weiß ergänzt „Der neue „F-Trakt“ wird unsere Angebote in der Kinder- und Jugendmedizin deutlich weiter verbessern, dies gilt insbesondere für die Unterbringungsmöglichkeiten für unsere jüngsten Patienten und deren Eltern“. Der Polier Rainer Junglas dankte im Namen seines Teams für die gute Zusammenarbeit und ließ sich nicht nehmen, einen geschmückten Baum auf dem Gerüst des Rohbaus anzubringen und einen Richtspruch zu formulieren, der mit den Worten schloss: „Gesegnet sei dieses Haus und alle, die da gehen ein und aus!“

Im Neubau entstehen drei Säuglingsstationen mit modernen Eltern-Kind-Zimmern (Pädiatrie, Chirurgie, Neonatologie) sowie eine Logistikebene (Bettenaufbereitung, Logistikzentrum, Personalumkleiden, Technik). Ziel ist es, vor allem eine zeitgemäße Pflegeumgebung sowie eine Verbesserung des Infektionsschutzes in den Räumen vorzuhalten. Zusätzlich werden vier Isolierzimmer (2x Iso-Intensiv, 2x Schwerstbrandverletzte) als Erweiterung der Intensivstation E2 eingerichtet. Dieser Bereich kann bei
Bedarf autark genutzt werden, da auch entsprechende Funktionsräume zugeordnet sind.

Ein zukünftiges Patientenzimmer im F-Trakt des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße, ©Kliniken der Stadt Köln, Sylvia Leydecker

Die neuen Säuglingsstationen verfügen jeweils über 20 Betten, aufgeteilt auf acht Zwei-Bett-Zimmer und vier Einzelzimmer, jeweils mit Elternunterbringung und eigenen Nasszellen.

Der „C-Trakt“, in dem sich derzeit die Säuglingsstationen befinden, wird künftig anders genutzt. In einem Teilbereich des alten C-Traktes entstehen beispielsweise neu gestaltete Elternaufenthaltsbereiche, ein Behindertenbad und weitere Nebenräume, die der jeweiligen F-Station zugeordnet sind.

Der Baubeginn war im Frühjahr 2019, die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2021 vorgesehen. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme inklusive Baunebenkosten sind mit knapp über 20 Mio. Euro budgetiert und werden maßgeblich mitfinanziert von der Dieter Morszeck Stiftung, ebenso unterstützt der Förderverein Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße die Finanzierung des Bauvorhabens.

Seite zuletzt aktualisiert am 23.04.2021