Kölsche Bands spielen für „Operation Hernia“ am 16.11.2018 im Kölner Karnevalsmuseum

Erlös finanziert Operationen von Leistenbrüchen durch Merheimer Ärzteteam in Liberia/Afrika

Am Freitag, 16.11.2017, 19:00 Uhr, geben die Kölner Bands „Köbesse“, „Kölsch Royal“, „King Loui“ sowie die „Dräcksäck“ ein Charity-Konzert zur Unterstützung der humanitären Hilfe "Operation Hernia" im Kölner Karnevalsmuseum. Serhat Dogan bietet zudem Aktuelles aus seinem Kabarettprogramm. Die Tickets für diesen tollen Abend kosten nur 10,-  EUR und können unter Tel: 0221 8907-3770 Montag bis Freitag zu Bürozeiten bestellt werden. Alle Künstler verzichten auf ihr Honorar und die Erlöse aus dem Ticketverkauf. Auch der Getränkeverkauf kommt der Hilfsaktion "Operation Hernia" des Krankenhaus Merheim der Kliniken Köln zugute. Ende November 2018 reist ein Team unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Heiss, Chefarzt für Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, und Oberarzt Dr. Jürgen Meyer nach Liberia/Afrika. Vor Ort werden Patienten operiert, die teilweise seit Jahrzehnten unter einem schmerzhaften Leistenbruch leiden. Darüber hinaus werden Ärzte in den dortigen Krankenhäusern darin unterrichtet, diese OPs künftig selbst durchzuführen.

Das Merheimer Team engagiert sich seit vielen Jahren aktiv in dem internationalen Netzwerk "Operation Hernia". Hier sind Fachärzte international vernetzt, die in unterentwickelten Ländern Patienten mit Leistenbruch (Hernie) operieren. Diese Erkrankung ist in Deutschland gut und unkompliziert behandelbar, in vielen Ländern gibt es dafür jedoch zu wenig qualifizierte Ärzte und Krankenhäuser. Mit dem Erlös des Benefizkonzerts sollen Kosten für Medikamente und Behandlungsmaterial finanziert werden, die für die Reise nach Liberia benötigt werden. Weitere Informationen: www.operationhernia.org.uk

Das Festkomitee Kölner Karneval unterstützt die Hilfsaktion und stellt für diesen Musik- und Kabarettabend die Eventhalle im Karnevalsmuseum bereit. Die Bands zählen zu den erfolgreichen Neuentdeckungen der Kölschen Musikszene, unterstützen von Herzen das Ärzteteam und werden die Gäste an dem Abend begeistern.

Möglich wurde dieses Konzert durch die Unterstützung der Künstler, Gilden Kölsch, die Kliniken Köln, das Kölner Karnevalsmuseum, Deiters und Das Flammenwerk/Catering sowie vielen ehrenamtlichen „Heinzelmännchen“, die sich dafür einsetzen.

-sk-

Seite zuletzt aktualisiert am 06.09.2018