Wenn´s schnell gehen muss

Experten aus Rettungsdienst und Klinik diskutieren neue und innovative Ideen der Notfallmedizin am 22.10.2016 im Klinikum Köln-Merheim

Am Samstag, den 22.10.2016, 9 – 15 Uhr, findet im Krankenhaus Merheim, Hörsaal der RehaNova, Ostmerheimer Str. 200, 51109 Köln, ein Symposium zum Thema Notfallmedizin statt. Rund 100 Experten aus NRW - Mediziner, Pflegekräfte und Mitarbeiter des Rettungsdienstes - werden beim diesjährigen AINS-Symposium (Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie) erwartet, zu dem Prof. Dr. F. Wappler (Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Krankenhaus Merheim) und Prof. Dr. M.U. Gerbershagen (Klinik für Anästhesiologie, Krankenhaus Holweide) in Kooperation mit dem Institut für Notfallmedizin der Berufsfeuerwehr der Stadt Köln (Leiter: Prof. Alexander Lechleuthner) einladen.

Bei einem Notfall muss nicht nur schnell gehandelt werden. Von der Qualität der Erstversorgung hängen sowohl die Überlebenschancen als auch der Erfolg einer weiteren Behandlung in der Klinik bis hin zur Rehabilitation ab. In drei Themenblöcken werden daher wichtige Konzepte der Notfallmedizin präsentiert sowie neue und innovative Ideen diskutiert.

Der erste Themenbereich betrachtet die Rettung außerhalb der Klinik. Hier kommen Vertreter der Luftrettung zu Wort. Von großer Wichtigkeit ist es, die wesentlichen therapeutischen Maßnahmen zu beherrschen, andererseits aber auch, die notfallmedizinische Versorgung weiter zu entwickeln und zu optimieren. So werden im mittleren Themenblock klassische Notfall-Krankheitsbilder wie Schlaganfall, Herzattacke und Rauchgasvergiftung neu beleuchtet. Schließlich steht das Thema Notaufnahme auf der Agenda des Fortbildungstages. Weil immer mehr Patienten mit sogenannten „Bagatellbeschwerden“ in die Notaufnahme kommen, besitzt dieses Thema eine hohe Aktualität sowohl für Mediziner als auch für die Patienten.

Das ausführliche Programm können Sie im Veranstaltungsflyer  einsehen.
Zur Berichterstattung über die Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein.

-ak-

Seite zuletzt aktualisiert am 13.10.2017