"Ein Herzstillstand kann jeden treffen. Reanimation ist einfach. 100PRO!“

Information und Reanimationstraining der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin Köln-Merheim waren gefragt beim Radsportfest am Rhein.

Eine sofortige Herzdruckmassage verdoppelt bis verdreifacht die Überlebenschancen bei einem Herzstillstand, aber leider trauen sich viele Menschen Wiederbelebungsmaßnahmen nicht zu. Anästhesisten in ganz Deutschland setzen sich daher dafür ein, Bürgerinnen und Bürgern die auch für einen Laien einfache Reanimation nahe zu bringen.

Info-Stand zum Thema Reanimation beim Radsportfest Köln. Foto: Dr. L. Lindenbeck

Während des zweitägigen „Radsportfest am Rhein“ informierten Ärztinnen und Ärzte der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin Köln-Merheim in ihrer Freizeit an einem Infostand über Reanimation und boten im Anschluss an das Jedermann-Rennen SKODA VELODOM einen Reanimationskurs für Fahrerinnen, Fahrer und Betreuer an.

Wiederbelebungstraining ist kinderleicht. Foto: Dr. L. Lindenbeck

Die Aktion erfolgt in Zusammenhang mit deutschlandweiten Projekt „EIN LEBEN RETTEN – 100 PRO REANIMATIONund war ein voller Erfolg.

Viele Besucherinnen und Besucher nutzen die Gelegenheit, überwanden ihre Scheu und probierten unter Anleitung an den Übungspuppen aus, worauf sie bei einer Wiederbelebung achten müssen. Auch Kinder waren neugierig und zeigten, dass Reanimation kinderleicht ist!

Radfahrer der Kliniken Köln. Foto: Dr. L. Lindenbeck

In der Praxis brauchten die Expertinnen und Experten ihr Wissen trotz der sommerlichen Hitze glücklicherweise nicht einsetzen.

Bei dem Jedermann-Rennen über 67 km gingen auch sechs aktuelle Kollegen und ein ehemaliger Kollege aus Merheim an den Start, alle schafften die anspruchsvolle Strecke und kamen gesund ins Ziel - Respekt!