PD Dr. med. Michael Mallmann wird neuer Chefarzt der Frauenklinik im Krankenhaus Holweide

Der erfahrene Experte für Geburtshilfe und Frauenheilkunde folgt auf Prof. Dr. Werner Neuhaus, der die Leitung des MVZ der Kliniken der Stadt Köln - Gynäkologie übernimmt

Herr Privatdozent Dr. med. Michael Mallmann wird Chefarzt der Frauenklinik im Krankenhaus Holweide; er nimmt am 1. Juli 2023 seine Arbeit auf. Zuvor war er an der Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Frauenheilkunde der Universitätsklinik Köln tätig. Sein Vorgänger Prof. Dr. Werner Neuhaus übernimmt die Leitung des gynäkologischen MVZ der Kliniken der Stadt Köln.

Mit PD Dr. Mallmann gewinnen die Kliniken Köln einen ausgewiesenen Experten sowohl in der Ge-burtsmedizin als auch in der operativen Gynäkologie und Gynäkologischen Onkologie. Zudem be-herrscht er innovative Behandlungen wie die fetale Chirurgie, die das Behandlungsspektrum der Frauen-klinik Holweide sinnvoll erweitern. Seine Expertise ist eine wertvolle Ergänzung zum bestehenden Peri-natalzentrum und der Abteilung für Senologie im Krankenhaus Holweide sowie zum Angebotsspektrum im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße.

Der 41-jährige Mediziner ist in Bonn geboren und absolvierte sein Medizinstudium an der Universität zu Köln. Im Rahmen seiner medizinischen Ausbildung und seiner Forschungstätigkeit absolvierte PD Dr. Mallmann Aufenthalte am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York, am LIMES Institut der Universität Bonn sowie an der Harvard Medical School in Boston. Neben dem Facharzttitel der “Gynä-kologie und Geburtshilfe” verfügt Herr PD Dr. Mallmann über die Weiterbildungen in „Spezieller Ge-burtshilfe und Perinatalmedizin“, „Gynäkologischer Onkologie“ und „Medikamentöser Tumortherapie“.
Seine Habilitation und Verleihung der Venia legendi im Fach „Geburtshilfe und Frauenheilkunde“ erfolgte mit einem pränatalmedizinischen Thema durch die Medizinische Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Nach dem Studium war er zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter und Fach-arzt am Zentrum für Geburtshilfe und Frauenheilkunde der Universitätsklinik Bonn. Im Jahr 2016 wech-selte PD Dr. Mallmann an die Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Frauenheilkunde der Uniklinik Köln, zunächst als Oberarzt, dann wurde er zum Personaloberarzt, Lehrbeauftragten und schließlich Geschäftsführenden Oberarzt berufen.

„Herr PD Dr. Mallmann ergänzt mit seiner Expertise das Angebotsspektrum der Frauenklinik Holweide ideal. Unter seiner Leitung werden die Bereiche Geburtshilfe und Frauenheilkunde, das Perinatalzentrum, die Senologie sowie Angebote im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße noch stärker vernetzt und im Sinne der Patientinnen und Eltern ausgebaut“, erklärt Sylvia Langer, Geschäftsführerin der Kliniken Köln. „Mit Herrn PD Dr. Michael Mallmann haben wir für unsere Frauenklinik im Krankenhaus Holweide einen sehr erfahrenen Fachmediziner der Geburtshilfe und Frauenheilkunde gewonnen. Seine umfas-sende Erfahrung wird er in den Schwerpunkten der Klinik exzellent einbringen und diese erweitern“, freut sich Prof. Dr. Axel Goßmann, Geschäftsführer der Kliniken der Stadt Köln, auf die Zusammenarbeit. „Sein spezielles Fachwissen im Bereich der gynäkologischen Onkologie und der Tumortherapie wird dazu beitragen, dass die Frauenklinik neben der renommierten Geburtshilfe eine ebenso starke Ausrich-tung in der gynäkologischen Onkologie erhält.“

Seite zuletzt aktualisiert am 22.06.2023