Kliniken Köln als „TOP Nationaler Arbeitgeber“ ausgezeichnet

Die städtischen Krankenhäuser gehören zu den TOP 10 in der Rubrik Gesundheit und Soziales

In der Februar/März Ausgabe des FOCUS-Spezial Magazins wurden die besten Arbeitgeber Deutschlands gekürt. Die Kliniken Köln gehören in der Rubrik Gesundheit und Soziales zu den Top 10 der Branche und rangieren auf dem 6. Platz. Als einziges Kölner Krankenhaus sind sie im Ranking vertreten.

„Wir sind stolz, dass wir zu den TOP Nationalen Arbeitgebern gehören und freuen uns sehr, dass unsere vielfältigen Aktivitäten zur Schaffung guter Arbeitsbedingungen gewürdigt werden“, sagt Roman Lovenfosse-Gehrt, Geschäftsführer der Kliniken Köln. „Neben den Vorteilen eines öffentlichen Unternehmens wie Zusatzversorgung oder Jobticket bieten wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Reihe von zusätzlichen Angeboten, beispielsweise zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf als wichtigem Bestandteil familienbewusster Personalpolitik.“

Neben vielfältigen Arbeitszeit- und Teilzeitmodellen gibt es am Standort Holweide eine KITA mit sehr großzügigen Öffnungszeiten, eine zweite entsteht beim Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße. Die Urlaubsplanung wird durch eine Kinder-Ferienbetreuung erleichtert. Für das Diversity Management wurde das Unternehmen 2015 beim Wettbewerb „Vielfalt gewinnt“ prämiert. Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten am hauseigenen Institut sorgen für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung und unterstützen die Karriereplanung. „Gute Arbeitsbedingungen schaffen zufriedene Mitarbeiter, die gerne und engagiert arbeiten. Damit kommen die Aktivitäten auch den Patientinnen und Patienten zu Gute, “ ergänzt Roman Lovenfosse-Gehrt.

Der FOCUS zeichnete 1.000 Top-Unternehmen aus 22 Branchen aus, die hervorragende Arbeitsbedin-gungen anbieten und deren Beschäftigte mit Ihrer Arbeit besonders zufrieden sind. In Kooperation mit dem Karrierenetzwerk XING und der Bewertungsplattform kununu ermittelte FOCUS im Rahmen einer aufwendigen Studie Deutschlands “Beste Arbeitgeber“. Basis der Bewertung sind eine Befragung durch die Statista GmbH, eine Befragung von XING-Mitgliedern und die kununu-Arbeitgeber-Bewertungen des vergangenen Jahres.

Hintergrund:
Die Kliniken Köln
Die Kliniken Köln gehören lt. IHK Köln zu den zehn größten Kölner Arbeitgebern und beschäftigen rd. 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße, Krankenhaus Holweide und Krankenhaus Merheim.

Hohe Behandlungsqualität, ein umfassendes medizinisches Leistungsspektrum und Achtung vor der Würde des Menschen ohne Blick auf Nationalität, Weltanschauung oder Religion – das sind die Werte, die in den drei Krankenhäusern gelebt werden.

Fachkräfte auszubilden, sie dauerhaft an das Unternehmen zu binden und mit ihnen auch morgen neue Standards zu setzen – das ist Ziel. Neben der Lehre hat auch die klinische Forschung einen hohen Stellenwert – immer im Dienste des Patienten.

-dk/mf-