Ausgezeichnet
Die Ausstattung und die Prozesse in unseren Häusern entsprechen höchsten Standards und sind mit entsprechenden Qualitätssiegeln und Zertifikaten ausgezeichnet. Unsere Krankenhäuser sind sämtlich durch die KTQ®-Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen zertifiziert. Die Krankenhäuser in Merheim und Holweide wurden zudem beide für ihre Schmerztherapie ausgezeichnet: Sie erhielten das Zertifikat „Qualitätsmanagement Akutschmerztherapie“ der TÜV Rheinland Group und wurden seither erfolgreich rezertifizert. Das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße erhielt außerdem das Zertifikat "Ausgezeichnet. Für Kinder".
Die „Aktion Saubere Hände“ ist eine Kampagne für Hygiene in Gesundheitseinrichtungen, insbesondere zur Steigerung des Bewusstseins für Händedesinfektion. Aus der 2005 gestarteten internationalen WHO Kampagne „Clean Care ist Safer Care“ ging 2008 nationale Kampagne „Aktion Saubere Hände“ hervor. Alle drei Standorte der Kliniken der Stadt Köln beteiligen sich mit Erfolg an dieser Initiative.
High-Tech
Wir investieren fortlaufend in den Neubau oder die Sanierung unserer Baustruktur und leisten damit wichtige Beiträge zu unserer exzellenten Gesundheitsversorgung. Ob in Neubauten oder traditionsreichen Gebäuden – bei uns erwartet Sie die Arbeit mit modernsten Geräten. Eindrucksvolles Beispiel für innovativen Technolgieeinsatz in unseren Häusern ist etwa der Computertomograph (CT) des Typs „Somatom Definition Flash“ (Siemens) der Radiologischen Klinik. Er ermöglicht extrem schnelle Aufnahmen mit minimaler Strahlenbelastung. In diesem Dual-Source-Computertomographen arbeiten – im Gegensatz zu herkömmlichen CTs – zwei versetzt angeordnete Strahler gleichzeitig. Unsere berufsgruppen- und fachübergreifenden Innovationsaktivitäten wurden im Wettbewerb um den „Hospital-Innovation-Preis“ 2007 der Rheinischen Fachhochschule und mit dem „KTQ®-Award“ 2010 ausgezeichnet.
Qualität innovativ sichern
Um Qualität zu sichern und zur Fehlerprophylaxe bedienen wir uns innovativer Methoden, wie etwa dem Critical Incident Reporting System (CIRS), mit dem kritische Ereignisse gemeldet und konstruktiv gelöst werden können. Dieses Verfahren des Fehlermanagements ist den Qualitätssicherungstechnologien der Luft- und Raumfahrt entlehnt. Im so genannten „Team Time Out“, einer Teambesprechung jeweils vor einem operativen Eingriff, stimmen unsere Experten kurz die wichtigsten Informationen miteinander ab. Weitere Informationen zu Qualität finden Sie in unseren Qualitätsberichten.