Kliniken Köln: 15 Ärzte in 21 Fachrichtungen zählen zu Deutschlands Top-Medizinern
Die städtischen Kliniken verbessern ihr ausgezeichnetes Ergebnis

Das Magazin Focus Gesundheit stellt in einer jährlichen Übersicht die Top-Mediziner in Deutschland vor. In 21 unterschiedlichen Fachbereichen werden aktuell 15 Ärzte der Kliniken Köln (Krankenhäuser Merheim, Holweide und Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße) als Top-Experten gelistet. Damit haben sich die Kliniken Köln um weitere vier Top-Ärzte und sieben Fachbereiche im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Insgesamt stellt das Magazin bundesweit 3.600 Mediziner aus 93 Erkrankungen und Fachgebieten vor.

Zu den neuen Top-Medizinern der Kliniken Köln zählen
- Dr. Kirsten Mönkemöller, Oberärztin für Kinder- und Jugendmedizin im Kinderkrankenhaus Amsterdamer    Straße, die mit einem interdisziplinären Team an Diabetes erkrankte Kinder und Jugendliche behandelt
- Prof. Dr. Paul Fuchs, Chefarzt der Klinik für Plastische Chirurgie und Plastisch/Rekonstruktive Chirurgie, Krankenhaus Merheim)
- Prof. Dr. Stefan Maune, Chefarzt der HNO-Klinik Holweide (Nebenhöhlen-OP)
- Prof. Dr. Michael Weiß; Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Kinderkranken-haus Amsterdamer Straße (Infektiologie)

Folgende bekannte Top-Ärzte wurden mit weiteren speziellen Behandlungen in der Focus-Liste aufgenommen:
- Prof. Dr. Dr. h.c. Norbert Schrage (Hornhauttransplantationen, Merheim),
- Prof. Dr. Holger Bäthis (Hüftchirurgie, Merheim) sowie
- Prof. Dr. Markus Heiss (Gallenblase- und Gallenwegschirurgie, Merheim).

„Die aktuelle Übersicht der Focus Ärzteliste belegt, dass unsere Medizinerinnen und Mediziner in unseren drei Krankenhäusern die beste Medizin für unsere Patientinnen und Patienten bieten. Wir sind stolz, dass weitere vier Ärzte in dieser bundesweit beachteten Übersicht genannt werden“, so Prof. Dr. Horst Kierdorf, Klinischer Direktor der Kliniken Köln.

Im Auftrag von Focus Gesundheit befragt das Unternehmen Munich Inquire Media Klinikchefs, Oberärzte und niedergelassene Fachärzte in mehrstündigen Interviews zu bekannten Spezia-listen ihres Fachgebietes und ermittelt deren Empfehlungen. Zudem werden veröffentlichte Studien und Publikationen bei der Bewertung berücksichtigt. Die Einschätzungen von Patientenverbänden und regionalen Selbsthilfegruppen sowie veröffentlichte Meinungen in seriösen Internet-Foren werden ebenfalls bei der Bewertung berücksichtigt. Nachfolgend die Übersicht aller Focus Top-Ärzte der Kliniken Köln:

Krankenhaus Holweide:
Nebenhöhlen-Operationen: Prof. Dr. Steffen Maune, Chefarzt HNO-Klinik
Brustkrebs und gynäkologische Tumore: Prof. Dr. Matthias  Warm, Chefarzt Brustzentrum Köln-Holweide Ernährungsmedizin: Prof. Dr. Arno Dormann, Chefarzt Gastroenterologie
Gastroskopie: Prof. Dr. Arno Dormann, Chefarzt Gastroenterologie

Krankenhaus Merheim:
COPD/Lungenemphysem: Prof. Dr. Wolfram Windisch, Chefarzt Pneumologie
Lungenkrebs: Prof. Dr. Erich Stoelben, Chefarzt Thoraxchirurgie
Gefäßchirurgie: Prof. Dr. Marko Aleksic, Leiter Sektion Gefäßchirurgie
Netzhauterkrankungen: Prof. Dr. Dr. h.c. Norbert Schrage; Chefarzt der Augenklinik
Hornhauttransplantation: Prof. Dr. Dr. h.c. Norbert Schrage; Chefarzt der Augenklinik
Knie (Endoprothetik): Prof. Dr. Holger Bäthis, Oberarzt, Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sport