Thoraxchirurgie

Die Thoraxchirurgie in Köln Merheim bietet das gesamte Spektrum an thoraxchirurgischen Eingriffen an.

Informationen zur Thoraxchirurgie
Lungenklinik

Unser Team betreut Sie rund um die Uhr

Zu unserem Team
Thoraxchirurgie

Jährlich führen wir mehr als 2.500 Eingriffe, überwiegend zur Behandlung von Lungentumoren, durch. Kontakt: Tel.: +49 221 8907-18811

Informationen zur Thoraxchirurgie
Moderne Intensivstation

Die Lungenklinik hat eine moderne Intensivstation im Neubau in Betrieb genommen. Kontakt für Zuverlegung Intensivstation: +49 221 8907-18777

Zum Beatmungszentrum
ARDS und ECMO Zentrum Köln-Merheim

24h pro Tag: Kontaktaufnahme mit unserer ARDS-Hotline unter +49 221 8907-18777

Hotline, Kontakt und Transport

Weitere Verstärkung für das Studienzentrum

Seit dem 15.01.2024 unterstützt Frau Natércia Mendes das Studienzentrum der Thorakalen Onkologie. Wir freuen uns, mit Frau Mendes eine kompetente und charmante Kollegin im Team begrüßen zu können und sagen herzlich Willkommen in unserem Team.

29.02.2024

Alaaf und Juhu zusammen!

Wir sagen heute "Tschöö" zu unserer lieben Frau Dr. Saers, die sich nun in den wohlverdienten Mutterschutz verabschiedet.
Liebe Birgit - dein Platz bei uns bleibt warm und wir können es kaum erwarten, dich und den Nachwuchs bald zu Besuch bei uns zu begrüßen!

16.02.2024

Unser Team bekommt Verstärkung!

Wir freuen uns, ab dem 1.1.2024 Frau Celine Sass als onkologische Fachpflegekraft in unserem Team willkommen zu heißen! Zudem wird auch eine neue ärztliche Kollegin, Frau Milena Simic, unser Team als Assistenzärztin der Pneumologie unterstützen – Herzlich Willkommen!

02.01.2024

Das Team der Onko-Ambulanz

Das Team der Onkologischen Ambulanz wünscht allen Patient:innen, Angehörigen und Kolleg:innen besinnliche Festtage, Zeit mit lieben Menschen und einen guten Rutsch ins neue Jahr Jahr 2024!

Unsere Ambulanz bleibt am 25. & 26.12. sowie am 01.01.24 geschlossen, dazwischen und ab dem 02.01.2024 sind wir wieder gewohnt für Sie da!
Ihr Team der Onkologischen Ambulanz

19.12.2023

Neuer Therapieraum Onko-Ambulanz Merhei,

Es ist vollbracht!

Am 27.10. war es soweit - die Onkologische Ambulanz ist mit Sack und (und ganz viel) Pack in ihre neuen Räumlichkeiten im Haus 32, 3. Etage, umgezogen. Alle Mitarbeiter:innen und das Team des Umzugsunternehmens und der IT haben großartig zusammen gearbeitet und trotz üblicher, umzugsbedingter Überraschungen ganze Arbeit geleistet! Wir freuen uns sehr, bald mehr von den hellen und freundlichen Räumen zeigen zu können.

Corona-Regelungen: Bitte testen Sie sich

Wie Sie sicher der allgemeinen Berichterstattung entnehmen konnten, steigt die Zahl an Covid-19-Infektionen derzeit wieder an. Wir bitten im Interesse aller Mitpatient*innen und Mitarbeitenden um einen Antigen-Schnelltest bei entsprechenden Symptomen. Sollte dieser positiv sein, bitten wir bei geplanten Terminen um vorherige telefonische Rücksprache mit unserer Ambulanz. Auch im Falle eines negativen Testes ist eine Infektion möglich. Das Tragen einer FFP2-Maske schützt Sie und andere vor einer möglichen Ansteckung!

26.09.2023

Patiententag Lungenkrebs am 09.09.2023

Der Patiententag richtete sich an Patient*innen und Angehörige. Die Veranstaltung fand in der RehaNova in Köln-Merheim statt. Das Programm und weitere Informationen finden Sie im Flyer:

Flyer zur Veranstaltung

07.08.2023

Gesprächskreis Lungenkrebs für Betroffene und Angehörige

Immer der letzte Dienstag im Monat von 13-14 Uhr
Start: 25.04.2023

Wir freuen uns, Ihnen ein neues, kostenfreies Beratungsangebot des Lungenzentrums vorstellen zu dürfen. In einem geleiteten digitalen Gesprächskreis geben wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und Erfahrungen, Tipps und Hilfestellungen zum Thema zu erhalten.

Wichtig: Der Gesprächskreis Lungenkrebs findet online statt.
Der digitale Gesprächskreis ist offen für jede Person mit der Diagnose Lungenkrebs und ihre Angehörigen und kann regelmäßig online besucht werden – Sie können bequem von zuhause aus teilnehmen.

Den Zugangs-Link erhalten Sie über folgende E-Mail-Adresse: gespraechskreis-lungenkrebs@evkk.de.
Eine vorherige Anmeldung über diese E-Mail-Adresse ist erforderlich.

Ansprechpartnerin und Leitung des digitalen Gesprächskreises:
Sophia Kolb (Psych. Psychotherapeutin, Psychoonkologie am Evangelischen Krankenhaus Kalk)
Mo – Mi, Tel. 0221 8289-1091

14.04.2023

Neue Wegeführung

Am 02.11.2022 haben die Bauarbeiten für die neue Radiologie vor dem Haupteingang des Klinikums (Haus 20) begonnen. Dadurch wird der dortige Fußweg gesperrt. Fußgänger*innen erreichen die onkologische Ambulanz jetzt entweder über einen Umweg an der Baustelle vorbei (nicht geeignet für Rollator und Rollstuhl!) oder entlang der Rückseite des Hauptgebäudes, vorbei an der Notaufnahme: Skizze zur Wegeführung

29.11.2022

Telefonische Erreichbarkeit des CT-Telefones und neue E-Mail Adresse

Wir haben unsere Telefonzeiten für das „CT Telefon“ umgestellt. Sie erreichen uns nun in der Zeit von 12.30-13.00 Uhr unter der 0221/8907-3355 für die Terminierung Ihrer Bildgebung. Außerdem haben wir nun auch eine E-Mail Adresse für Sie angelegt, in der Sie uns Ihre Terminanfragen für die Bildgebung senden können. Wir melden uns dann zeitnah bei Ihnen zurück. Senden Sie Ihre Anfrage einfach an Onko_Termine_Merheim@Kliniken-Koeln.de.

16.09.2022

Seite zuletzt aktualisiert am 29.02.2024