Innere Werte

Perspektiven auf dem Gebiet der Inneren Medizin bieten sich in unseren Medizinischen Kliniken sowie in der Pneumologie.

Tätigkeiten für Internisten
Yes we care!

Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter-innen und Mitarbeiter in der Pflege und im Funktionsdienst. Werden Sie ein Teil des Teams!

Zu den Pflegeberufen
Ärztliche Weiterbildung

Sie interessieren sich für die Ärztliche Weiterbildung bei uns? Hier finden Sie alle Weiterbildungsbefugnisse im Überblick:

Weiterbildung von A-Z
Typisch Kölsch

Leben und arbeiten in Köln. Das bedeutet, ein unvergleichliches Kultur- und Freizeitangebot nutzen zu können - direkt vor der Haustür.

Was Köln zu bieten hat
Familie und Beruf

Wir pflegen eine familienbewusste Personalpolitik. Eine eigene KITA und Kinderferienbetreuung gehören zu unseren Angeboten.

Drei mal stärker

Wir bieten attraktive Karrierechancen in Medizin und Pflege an drei Standorten in Köln: Köln-Merheim, Köln-Holweide und Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße

Arbeiten im Krankenhaus
Arbeitgeber Krankenhaus

Vom Dienstrad bis zur KITA, von Vergütung bis Vorsorge. Erfahren Sie mehr über unsere Angebote für unsere Beschäftigten.

Betriebliche Leistungen

Medizinische Klinik I

Lehrstuhl für Innere Medizin II der Universität Witten/Herdecke

Karriere | Krankenhaus Köln-Merheim

Willkommen im Karriereportal der Medizinischen Klinik I im Krankenhaus Köln-Merheim. Das Krankenhaus Köln-Merheim besitzt 10 Lehrstühlen Klinikum der Universität Witten/Herdecke. Alle unsere Krankenhäuser sind außerdem akademische Lehrkrankenhäuser der Universität zu Köln. Hier haben wir für Sie alle wichtigen Informationen über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten auf dem Gebiet der Inneren Medizin mit den Schwerpunkten Nephrologie, Transplantationsmedizin und Intensivmedizin im Krankenhaus Köln-Merheim zusammengestellt.

Ärztliche Weiterbildung

Die Medizinische Klinik I besitzt die vollen Weiterbildungsermächtigungen für folgende Bereiche:

Für weiterführende Informationen, klicken Sie bitte auf die gewünschte Weiterbildung.

Die Basis der internistischen Ausbildung stellen die gemeinsamen ersten 36 Monate in der Inneren Medizin dar. In diesen Ausbildungsabschnitt ist ein Zeitraum von 6 Monaten auf der Intensivstation integriert.

Alle Weiterbildungsbefugnisse im Überblick: Ärztliche Weiterbildung von A-Z

Praktisches Jahr (PJ) und Famulatur

Die Medizinische Klinik I ist Bestandteil der Medizinischen Fakultät der Universität Witten/Herdecke. Chefarzt Prof. Dr. med. A. Jörres ist dort Inhaber des Lehrstuhls für Innere Medizin II. Als Student/in der Medizin sind Sie herzlich eingeladen, Ihre Famulatur oder den internistischen Teil Ihres Praktischen Jahres in der Medizinischen Klinik I abzuleisten.

Regelmäßig (4 x pro Jahr) finden klinische Blöcke in der Inneren Medizin über Zeiträume von je 4 bis 6 Wochen statt, an denen jeweils 6 bis 8 Studenten der Universität teilnehmen. Daneben sind Sie eingeladen an unseren vielfältigen internen Bildungsangeboten teilzunehmen. Die Inhalte dieses Angebotes finden Sie unter „Qualifikations- und Fortbildungsprogramme“.

Sie haben Fragen zur Famulatur oder dem Praktischen Jahr in der Medizinischen Klinik I? Bitte wenden Sie sich an das Oberarztsekretariat, Telefon: +49 221 8907-13825, oder nutzen Sie das Kontaktformular

Bei Fragen zur Vergütung steht Ihnen die Abteilung Personalwesen für nähere und verbindliche Auskünfte gerne zur Verfügung.

Qualifikations- und Fortbildungsprogramme

Die Medizinische Klinik I führt regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen durch, um Ihnen als Mitarbeiter/in eine strukturierte Fortbildung zu bieten. Hier sehen Sie die wichtigsten regelmäßig stattfindenden Aktivitäten:

• Journal Club, bei dem aktuelle Publikationen aus allen Gebieten der Inneren Medizin vorgestellt werden (wöchentlich)
  • Klinisch-orientierte Fortbildung zu verschiedenen Themen der Inneren Medizin (14-tägig)
  • Spezielle nephrologische Fortbildung mit Fallvorstellungen, Referaten oder Darstellungen aktueller Publikationen (wöchentlich)
  • Gastroenterologische Fortbildung im Rahmen der gastroenterologisch-chirurgischen Besprechung (zweimal wöchentlich)
  • wöchentliche radiologische Konferenz
  • 14tägige interdisziplinäre Vaskulitiskonferenz

Alle Mitarbeiter werden darüber hinaus unterstützt und angehalten, regelmäßig die Fortbildungen der entsprechenden nationalen und internationalen Fachgesellschaften zu besuchen. Die neuen Erkenntnisse werden im Rahmen eines Vortrags dann an andere Mitarbeiter weitergegeben.

Wissenschaft und Publikationsförderung

Als Bestandteil der Medizinischen Fakultät der Universität Witten/Herdecke spielt neben der klinischen Tätigkeit und der akademischen Ausbildung der Studenten auch die klinisch-wissenschaftliche Forschung eine besondere Rolle. Daher werden wissenschaftliches Arbeiten und Publikationen in wissenschaftlichen Zeitschriften besonders gefördert. Selbstverständlich ist es möglich in der Medizinischen Klinik I eine Promotion oder Habilitation durchzuführen.

Kontakt

Wenn Sie Interesse an einer Weiterbildung oder Tätigkeit in der Medizinischen Klinik I haben und sich bei uns bewerben möchten, schreiben Sie bitte an:

sekretariat-med1@kliniken-koeln.de

Um automatisch über neue Stellenausschreibungen für Ärzte, Klinik- und Institutsmitarbeiter informiert zu werden, können Sie sich Ihr persönliches Job-Abonnement einrichten und passende Stellenangebote per E-Mail erhalten.

Seite zuletzt aktualisiert am 22.02.2022