Die Meinung unserer Patienten/Angehörigen ist uns wichtig! Aus den konstruktiven (positiven und negativen) Rückmeldungen ziehen wir zusätzliches Potential, um uns ständig weiter zu entwickeln.
Qualitätsmanagement (QM) ist eine auf der Mitwirkung aller ihrer Mitglieder basierende Führungsmethode einer Organisation, die Qualität in den Mittelpunkt stellt.
Die wesentlichen gemeinsamen Ziele sind:
Neben den Bedürfnissen der Patienten und deren Angehörigen sind uns die Anliegen der einweisenden Ärzte und weiterer externer Kunden und unserer Beschäftigten sehr wichtig.
Unsere wesentlichen Grundsätze:
Die drei städtischen Krankenhäuser Merheim, Holweide und Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße sind unter anderem seit 2004/2005 durchgängig nach KTQ (Gesellschaft für Kooperation, Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) zertifiziert. Die Kliniken Köln sind bei der Entwicklung des KTQ-Zertifizierungsverfahrens als Pilot-Krankenhaus beteiligt und engagieren sich seitdem kontinuierlich für die Weiterentwicklung des Verfahrens. Weitere Informationen finden Sie unter www.ktq.de
KTQ-QUALITÄTSBERICHT zum KTQ-Katalog Version 2015 für Krankenhäuser
Weitere Informationen zum Qualitätsmanagement (Aufbau, Beispiele etc.) können Sie den gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätsberichten entnehmen.