Weiterführende Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung / Impressum

Save the Date

Am 14. März 2020 findet der Pflegegipfel bei den Kliniken der Stadt Köln statt.

mehr Info

Stress mit Diabetes?

Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße bietet Teilnahme an „SuRf"-Studie für
12-18-jährige Kinder und Jugendliche mit Diabetes Typ 1 an

Eine erfolgreiche Diabetes-Behandlung ist eine lebenslange Herausforderung. Insbesondere in der Pubertät fällt es Jugendlichen aus unterschiedlichen Gründen schwer, auf ihren Diabetes zu achten, sich adäquat und zunehmend selbständig darum zu kümmern, aber auch, ihn -  zum eigenen Leben gehörend - zu akzeptieren. Dies kann zu Stress in vielfältiger Form führen: Stress für den Körper z.B. durch häufige Unter- bzw. Überzuckerungen, aber auch Stress im Umgang mit Freunden, Eltern, Schule und Behandlern.

Das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße betreut sehr viele Patienten mit Diabetes und kennt diese Probleme gut. Daher wurde eine Studie initiiert, die untersucht, welche Maßnahmen (telemedizinische Beratung, Bewegungstraining oder Achtsamkeitstraining) den Stress mit dem Diabetes reduzieren und einen positiven Einfluss auf den Krankheitsverlauf und das Diabetesmanagement haben.

Die „SuRf“-Studie (Stressreduktion und Resilienzförderung) wird in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthoch-schule durchgeführt und ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung der Toni Kroos Stiftung. Voraussetzung für die Teilnahme für Jugendliche von 12 - 18 Jahren ist ein Diabetes Typ 1 seit mehr als sechs Monaten sowie die Nutzung einer kontinuierlichen Gewebezuckermessung: Flash Glucose Monitoring (FGM) oder Kontinuierliches Glukose Monitoring (CGM). Die Studie findet im Kinderkrankenhaus bzw. zu Hause statt und läuft über 6 Monate.

Start ist im Januar 2020; bei einem Auftaktworkshop (Termine geplant für 23.11.2019 und 07.12.2019) werden Details vorgestellt.
Interessenten melden sich bitte per E-Mail Kinderdiabeteszentrum@kliniken-koeln.de im Kinder-Diabeteszentrum des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße.

-mf-

Seite zuletzt aktualisiert am 11/21/2019