Weltweit sehr seltene „zweizeitige Zwillingsgeburt“ im Krankenhaus Köln-Holweide

Zwillinge Liana und Leonie kamen mit 97 Tagen Zeitunterschied zur Welt

Die zweieiigen Zwillinge Liana und Leonie sind endlich wieder vereint… Liana hatte es recht eilig und kam bereits am 17. November 2018 nach 26 Schwangerschaftswochen und fünf Tagen mit einem Geburtsgewicht von 900 Gramm sehr plötzlich zur Welt. Nach der Geburt des ersten Zwillings schloss sich der Muttermund wieder und die ungeborene Schwester konnte weiter im Mutterleib verbleiben. Leonie erblickte am 22. Februar 2019 mit einem Geburtsgewicht von 3.700 Gramm das Licht der Welt – sogar vier Tage nach dem errechneten Termin. Zwischen der Geburt der Zwillinge lagen 97 Tage Unterschied. Eine solche „zweizeitige Zwillingsgeburt“ ist weltweit sehr selten. Nach eigenen Recherchen kamen in Irland im Jahr 2012 Zwillinge mit einem Zeitunterschied von 87 Tagen zur Welt. Da liegen die kölschen Mädchen Liana und Leonie lockere zehn Tage mit ihren Stupsnäschen vorn…. Beide Mädchen sind gesund und die Eltern Oxana und Alexander überglücklich. Der große Bruder Danil (8 Jahre) ist ebenso sehr stolz auf solch besondere Zwillingsschwestern.

Diese außergewöhnliche Geburt wurde möglich, weil sich nach der Geburt des ersten Kindes der Muttermund sehr schnell geschlossen hatte und die Wehentätigkeit abnahm. Dies wurde medikamentös unterstützt durch die Gabe von wehenhemmenden Mitteln. Die Schwanger-schaft mit der Schwester Leonie konnte danach komplikationslos fortgeführt werden. „Die Voraussetzungen waren auch durch die vorhandene zweite Plazenta sehr gut und wir wollten versuchen, das zweite Kind so lange es geht im Mutterleib reifen zu lassen“, erklärt Uwe Schellenberger, Leitender Oberarzt der Geburtsklinik im Krankenhaus Holweide. „Für unsere Geburtsklinik ist es auch ein seltener Fall, es war jedoch nicht das erste Mal, dass Zwillinge an unterschiedlichen Tagen in Holweide geboren werden. Doch der Zeitunterschied von 97 Tagen ist für uns einzigartig und auch weltweit Besonders!“ erklärt Uwe Schellenberger weiter.

Die zu früh geborene Liana verbrachte die ersten Wochen im Perinatalzentrum der Geburtsklinik im Krankenhaus Holweide und später im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße, um sie nach der frühen Geburt und einem Gewicht von 900 Gramm zu stärken. Inzwischen wiegen die Zwillinge jeweils rund 5.700 Gramm und haben sich sehr gut entwickelt. Die beiden Mädchen sind zu Hause in der Familie vereint und werden gesund aufwachsen.

-sk-

Seite zuletzt aktualisiert am 16.04.2019