Sehr kleine Frühchen sind bei den Kliniken Köln bestens aufgehoben

Das Perinatalzentrum bietet bundesweit die beste Ergebnisqualität bei der Versorgung von Frühgeborenen unter 1.500 Gramm

Behandlung auf der Kinderintensivstation. Foto ASP

Das Perinatalzentrum der Kliniken Köln erzielt bei der Versorgung sehr kleiner Frühchen bundesweit die besten Ergebnisse. Bewertet wird diese Versorgungsqualität anhand von zwei Kriterien: zum einen das Überleben bzw. die Sterblichkeit, zum anderen das Überleben ohne schwere Erkrankungen (Hirnblutungen sowie für Frühgeborene typische Erkrankungen an Magen, Darm oder Augen). Bei beiden Kriterien liegen die Kliniken Köln bei einem bundeswei-ten Vergleich für die vergangenen fünf Jahre an erster Stelle.

„Wir sind sehr stolz auf die hervorragende Arbeit des Behandlungsteams im Perinatalzentrum Holweide und der Kinder-Intensivstation im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße;“ freut sich Geschäftsführer Roman Lovenfosse-Gehrt über das Resultat. „Nach einer Frühgeburt überschattet häufig große Sorge das freudige Ereignis. Daher sind wir besonders froh, dass Eltern extrem unreifer Frühgeborener sicher sein können, bei den Kliniken Köln eine optimale Behandlungsqualität und beste Chancen für die spätere Entwicklung Ihres Kindes zu bekommen – getreu unserem Leitspruch „Beste Medizin für alle.“

Die Bewertung beruht auf einer statistischen Ermittlung des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen. Dieses Institut erhebt und veröffentlicht jedes Jahr die Behandlungsergebnisse aller deutschen Perinatalzentren von Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht unter 1.500 g. Neben der Anzahl der in den einzelnen Zentren behandelten Frühgeborenen werden die Sterblichkeit und der Anteil der Frühgeborenen ohne schwere Erkrankung als Qualitätskriterium dargestellt. Hierdurch wird ein Vergleich der Behandlungsqualität aller deutschen Perinatalzentren ermöglicht. Nachzulesen sind die Ergebnisse sowie Einzelheiten zur Erhebung und statistischen Bewertung unter www.perinatalzentren.org

Zur Berichterstattung über die Arbeit des Perinatalzentrums laden wir Sie herzlich ein.

-mf-

Hintergrund:
Das Perinatalzentrum der Kliniken Köln – Optimale Zusammenarbeit von Ärzten und Pflege aus Geburts- und Neugeborenenmedizin:
Als Perinatalzentrum werden Einrichtungen bezeichnet, die auf die Versorgung von Frühgeborenen und Risiko-Neugeborenen spezialisiert sind. Pränatalmediziner, Geburtshelfer und Neonatologen arbeiten eng zusammen. Ein Schwerpunkt der Arbeit im Perinatalzentrum Holweide ist die Versorgung sehr kleiner Frühgeborener. Pro Jahr werden ca. 300 Neugeborene stationär aufgenommen, von denen ca. 100 Kinder ein Geburtsgewicht unter 1.500g haben. Damit ist unser Zentrum eines der größten seiner Art in Deutschland.

Im Perinatalzentrum Holweide liegt der Kreißsaal nur wenige Meter von der Neugeborenen-Intensivstation entfernt. So ist das Behandlungsteam in der Lage, alle Kinder, bei denen mit Problemen zu rechnen ist oder bei denen akute Probleme auftreten, innerhalb weniger Sekunden unter optimalen Bedingungen versorgen zu können. Das ist besonders wichtig für die Versorgung sehr kleiner Frühgeborener.
Die ärztliche und pflegerische Versorgung erfolgt in einem Schichtdienst rund um die Uhr. Auf der Station sind 10 Pflegeplätze vorhanden. Zusätzlich verfügt die Station über 2 Rooming-in Plätze für Kinder, die keine intensivmedizinische Behandlung brauchen. Hier kann das Kind im Zimmer der Mutter bleiben, aber durch die Pflegekräfte und Ärzte des Perinatalzentrums kontinuierlich überwacht und versorgt werden. Bei Bedarf werden die Patienten – z.B. Frühgeborene, die schon etwas älter sind - in die Kinderklinik Amsterdamer Straße verlegt und dort bis zur Entlassung weiterbehandelt.

Seite zuletzt aktualisiert am 04.07.2018