Willkommen auf der

Frau Savelsbergh
E-Mail: SavelsberghA@kliniken-koeln.de

Die Station stellt sich vor
Unsere Station verfügt über 21 Patient*innen- und Behandlungsplätze, die dem Fachbereich der pädiatrischen Klinik angehören.
Auf unserer pädiatrischen Normalstation werden Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit einem breiten Spektrum allgemein pädiatrischer Erkrankungen versorgt. Unser Schwerpunkt liegt in der Versorgung von Kindern mit Infektionserkrankungen wie bspw.

• TBC, Meningitis und Viruserkrankungen
  • Pneumonie, Bronchitis
  • Harnwegsinfektion, Pyelonephritis
  • systemische Gefäßerkrankungen
  • Versorgung von Patient:innen mit atemunterstützenden Maßnahmen (nasale High-Flow-Therapie)

Weitere Informationen finden Sie in dem Informationsfaltblatt für Eltern.

Das Team stellt sich vor
Bei uns arbeiten examinierte Pflegekräfte in Voll- und Teilzeit. Zusätzlich wird unser Team von einer Krankenpflegehelferin, 2 Stationssekretärinnen und Servicekräften unterstützt.

In regelmäßigen Abständen sind Auszubildende zur Pflegefachkraft und FSJ’ler*innen bei uns eingesetzt. Zudem sind die Mitarbeiter*innen in speziellen Bereichen ausgebildet. Es sind Praxisanleiter*innen, Schmerz-, Hygiene- und Stillmentor*innen tätig.

Als Ansprechpartner für unsere Eltern und Kinder steht ein Seelsorger zur Verfügung.

Die Rolle der Pflege auf der Station
In der Pflege und Betreuung unserer Patient*innen achten und wahren wir die altersentsprechenden Bedürfnisse. Die Anwesenheit eines Elternteils ist willkommen. Ihre Einbeziehung bei pflegerischen und therapeutischen Maßnahmen ist von uns erwünscht. Das Kind erfährt dadurch Sicherheit und Geborgenheit. Wir verstehen Krankheitsbewältigung als einen kontinuierlichen Prozess, innerhalb dessen körperliche, psychische und soziale Faktoren einander immer wieder neu beeinflussen.

Das Stationsteam steht Ihnen für eine verständliche Anleitung zur Verfügung, damit Sie über den stationären Aufenthalt hinaus bei Bedarf spezielle Maßnahmen eigenverantwortlich durchführen können

Besonderheiten der Station
Wir pflegen Respekt und Achtung im Umgang miteinander und legen Wert auf eine angenehme Atmosphäre und Freundlichkeit.

Ein besonderes Highlight ist unsere Klinik-Clownin Cocktelia. Einmal die Woche kommt Cocktelia vorbei und verzaubert im wahrsten Sinne unsere Patienten.

Für die Eltern besteht die Möglichkeit bei ihrem Kind zu bleiben oder im angrenzenden Ronald-Mc-Donald-Haus ein Zimmer für die Aufenthaltszeit zu nehmen.

Seite zuletzt aktualisiert am 24.08.2023