Zentrum für interdisziplinäre Viszeralmedizin

Kompetenzbündelung und Teamwork zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten.

Willkommen in der ZIV Gastroenterologie - Endoskopie der Kliniken Köln

 

Foto: ©Steinbach-Ahrens

Ihre Kontakdaten

Standortleitungen:
Frau Stephanie Schäfer
Email: schaeferste@kliniken-koeln.de
Frau Ortrud Schriewer
Email: schriewero@kliniken-koeln.de

Organisatorische Gesamtleitung
Frau Gudrun Altrogge
Email: altroggeg@kliniken-koeln.de

 


 

Zentrale Terminvereinbarung

Telefon: 0221/8907-12228
Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr
Freitag geschlossen
Email: Hotline-endo@kliniken-koeln.de
Fax: 0221/8907-8399



Ihre Kontaktdaten am Standort Holweide

Kliniken der Stadt Köln gGmbH
Krankenhaus  Holweide
Endoskopie Standort Holweide
Neufelder Str. 32
51067 Köln

Telefon
0221/8907-12225

Fax
0221/8907-2231

Ihre Kontakdaten am Standort Merheim

Kliniken der Stadt Köln gGmbH
Krankenhaus Merheim
Endoskopie Standort Merheim
Ostmerheimer Str. 200
51109 Köln

Telefon
0221/8907-13329

Fax
0221/8907-3495

 


 

Die Abteilung stellt sich vor

1 Abteilung – 1 Team – 2 Standorte

Wir sind eine der sehr großen endoskopischen Abteilungen bundesweit mit einem engagierten Pflegeteam aus 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Team aus Gastroenterologen die professionell, qualitätsorientiert und freundlich, hausübergreifend beide Standorte der Endoskopie betreuen.
Regelmäßige Schulungen, Fort – und Weiterbildungen sowie Zusatzqualifikationen helfen uns, unseren Standard kontinuierlich weiterzuentwickeln und neue Untersuchungsmethoden zu erlernen.
Weitere Qualifizierungen für den Umgang mit narkotisierten Patienten, Medizinprodukten, Hygienefortbildungen und  jährliche Brandschutzübungen sowie kardiologische  Notfallfortbildungen sind für jeden Mitarbeiter Pflicht.

Die Hygiene der Abteilung, basierend auf offiziellen Richtlinien und Empfehlungen,  wird regelmäßig  durch die hauseigene Hygieneabteilung und externen Begutachtern überprüft,  dokumentiert und an neue Erkenntnisse angepasst.
Sämtliche Materialien für die Untersuchungen sind für den Einmalgebrauch bestimmt und werden nach Gebrauch verworfen.
Die Reinigung der Endoskope erfolgt mit Reinigungsgeräten der neuesten Generation.

Die gesamte Bandbreite der endoskopischen Untersuchungen (über 12.000 jährlich) wird in großzügigen und modern ausgestatteten Untersuchungsräumen durchgeführt.
Für die Ruhezeit nach der Untersuchung stehen unseren Patient*innen an beiden Standorten abteilungseigene Ruheräume zur Verfügung.
Die Entscheidung, Untersuchungen an jeweils einem bestimmten Standort durchzuführen, wird aus medizinischen, logistischen und ablauforganisatorischen Gründen getroffen.
Wartezeiten versuchen wir zu minimieren, können sie aber leider, bedingt durch die Notfallversorgung, oft nicht vermeiden.

Wir freuen uns über jedes Lob, aber auch konstruktive Kritik, die uns hilft, den hohen pflegerischen Standard in der Abteilung zu sichern und gleichzeitig die Arbeitsabläufe zu optimieren.

 

Seite zuletzt aktualisiert am 10.08.2023