Mir stonn zesamme

100 Kölnerinnen und Kölner engagieren sich bei uns ehrenamtlich für Patientinnen und Patienten. Machen Sie mit!

Ehrenamt im Krankenhaus

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Bei uns haben Sie die Möglichkeit Ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren. Das bedeutet, wertvolle Erfahrungen mit sinnvollen Aufgaben zu sammeln.
Für das FSJ bieten sich bei den Kliniken Köln verschiedene Einsatzmöglichkeiten.

Aktuell suchen wir Freiwillige für ein soziales Jahr:

Ein Freiwilliges Soziales Jahr ist genau das Richtige für Sie, wenn…

• Sie sich für das Gemeinwohl engagieren möchten
  • Sie Freude an Gemeinschaft und Begegnung mit Menschen haben
  • Sie sich beruflich orientieren und ein bestimmtes Berufsfeld näher kennen lernen möchten
  • Sie Ihre persönliche Eignung für einen sozialen Beruf prüfen möchten
  • Sie den Zeitraum bis zum Ausbildungs- oder Studienbeginn überbrücken möchten
  • Sie sich beruflich neu oder um-orientieren möchten
  • Sie unsere Arbeit und uns als Arbeitgeber kennen lernen möchten.
FSJ im Krankenhaus

In administrativer Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) halten die Kliniken der Stadt Köln als Einsatzstelle für ein FSJ  23 Plätze bereit. Die Dauer des FSJ-Einsatzes sollte 6-12 Monate umfassen. Der Einstieg ist je nach Verfügbarkeit jederzeit möglich. Für einen Einsatz in einem unserer drei Betriebsteilen müssen Sie 17 - 26 Jahre alt sein.

Studenten und Auszubildende können sich – je nach Universität oder Ausbildungsstätte – die FSJ-Zeit als Praktikum anerkennen lassen. Einige Universitäten vergeben zudem „Bonus-Punkte“ für ein FSJ. Die Zeit Ihres FSJ-Dienstes wird außerdem für Ihre Altersvorsorge angerechnet. Während Ihres Einsatzes erhalten Sie Taschengeld und Verpflegungszuschuss (ca. 350,00 € monatlich) über das Deutsche Rote Kreuz (DRK). Die Beiträge für Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung werden ebenfalls übernommen.

Sie möchten sich bei uns engagieren?

Wir freuen uns über Ihr Interesse Ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei uns zu leisten! Sie sollten aufgeschlossen, freundlich und flexibel sein sowie Freude am Umgang mit Menschen haben. Die administrative Organisation erfolgt durch das Deutsche Rote Kreuz:

Kreisverband Köln e. V.
An der Bottmühle 2 + 15