Neufelder Straße 34

Web: www.kliniken-koeln.de

Stabsstelle Unternehmenskommunikation
der Kliniken Köln

Die Stabsstelle Unternehmenskommunikation verantwortet die interne und externe Kommunikation der Kliniken Köln und berät Geschäftsleitung und Abteilungen in allen Fragen der Kommunikation.

Zu den Aufgaben gehören die Markenbildung und Markenentwicklung zur Positionierung im Wettbewerb, die kontinuierliche Information der verschiedenen interen und externen Zielgruppen, die Förderung der Unternehmenskultur, zielgruppenspezifische Marketingmaßnahmen in Abstimmung mit den Fachabteilungen sowie der Aufbau eines strukturierten Fundraisings für die Kliniken Köln.

Die Aufgaben umfassen im Einzelnen:

Öffentlichkeitsarbeit incl. Pressearbeit

• Printmedien für interne und externe Zielgruppen (Interne Information "Klinik aktuell", Mitarbeiter-Infomappe, Veranstaltungsfolder, Newsletter, Plakate, Broschüren etc.)
  • Elektronische Medien - Internet, Intranet und Social Media (Twitter, Instagram, Facebook, YouTube)
  • Erstellung von audiovisuellen Medien
  • Kontinuierliche Information der Medien (Pressegespräche, Pressemitteilungen etc.)
  • Schriftliche und mündliche Beantwortung von Medienanfragen, Details dazu im Bereich Presse
  • Genehmigung und Begleitung von Dreharbeiten

Kommunikation der Strategie und Förderung der Unternehmenskultur

• über alle Medien, u.a.: Newsletter der Geschäftsführung, Intranet, Events für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Leitbild