Kliniken der Stadt Köln gGmbH
Ostmerheimerstr. 200
51109 Köln

Tel.: +49 221 8907 - 0
E-Mail: postservice@kliniken-koeln.de
Web: www.kliniken-koeln.de

Aktuell in den Medien:

Tag gegen den Schlaganfall: RTL berichtet über Thrombektomie aus Köln-Merheim

Symbolfoto: Schlaganfall psdesign1 Fotolia

RTL berichtet am 8.5. im Nachtjournal und am 10.05. in den Hauptnachrichten über die Behandlung von Patienten mit Schlaganfall aus der Klinik für Neurologie und der Neuroradiologie Köln-Merheim und stellt Lyse und Thrombektomie vor. Bei der Durchführung der Thrombektomie ist das Neurozentrum Merheim bundesweit ganz vorne.

Sehr häufig wird ein Schlaganfall durch einen Verschluss eines Gehirgefäßes beispielsweise durch ein  Blutgerinnsel ausgelöst.

 

Bei einer "Thrombektomie" wird ein Mikrokatheter bis zu dieser Engstelle geführt, dort wird ein Drahtgeflecht entfaltet, über welches das Blutgerinnsel zerstört und "abgesaugt" werden kann. Anschließend kann das Blut wieder ungehindert fließen. Häufig kann so eine dauerhafte Schädigung des Gehirns verhindert werden.

 

Weit über 100 Patientinnen und Patienten konnte im vergangenen Jahr in Merheim mit einer Thrombektomie geholfen werden.

 

Erst im Herbst 2014 hat die Deutsche Gesellschaft für Neurologie  in einer Pressemitteilung darauf hingewiesen, dass die Thrombektomie erstmals in der Vergleichsstudie MR CLEAN erfolgreich bewertet wurde.