Neufelder Straße 34

E-Mail: info@kliniken-koeln.de
Web: www.kliniken-koeln.de

Die Kliniken der Stadt Köln zählen zu den FOCUS TOP-Kliniken Deutschlands 2020

Kinderchirurgie und Plastische Chirurgie konnten sich neu in der bundesweiten Spitzengruppe platzieren

Auch in diesem Jahr zeichnet das Magazin FOCUS-Gesundheit in seiner aktuellen Ausgabe (Oktober 2019) die Kliniken der Stadt Köln in Sachen herausragende Behandlungsqualität aus. Das Magazin bewertet dabei sowohl die Krankenhäuser als auch die Fachabteilungen. „Mittlerweile finden sich zwölf Fachabteilungen auf der bundesweiten Empfehlungsliste“, erklärt Holger Baumann, Geschäftsführer der Kliniken Köln. „Neu dazugekommen sind die Klinik für Kinderchirurgie und die Klinik für Plastische Chirurgie. Beide Kliniken wurden sogar sofort in die Spitzengruppe, also die Besten der Besten, aufgenommen. Ich freue mich sehr, dass die hohe Expertise unserer Behandlungsteams an allen Standorten durch die Auszeichnung gewürdigt wird.“

Auch bei den Diagnosen Lungenkrebs, Multiple Sklerose und Unfallchirurgie finden sich die städtischen Kliniken in der jeweiligen bundesweiten Spitzengruppe. Damit geht auch eine überdurchschnittliche Reputation der Fachabteilungen einher: Die Lungenklinik, die Klinik für Neurologie und Palliativmedizin sowie die Plastische Chirurgie/ Handchirurgie/ Schwerstbrandverletztenzentrum und die Unfallchirurgie wurden ‚überdurchschnittlich häufig‘ von Einweisern empfohlen.

Das Krankenhaus Merheim ist in der Liste gleich doppelt genannt. Zum einen hat es auch in diesem Jahr den Sprung auf die Liste der nationalen Top-Kliniken geschafft, zum anderen gehört es zu den Top-Kliniken in NRW. Auch das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße und das Krankenhaus Holweide finden sich auf der Liste der Top-NRW-Kliniken.

Die Ergebnisse im Überblick

Nach Krankenhäusern:

• Krankenhaus Merheim als nationales TOP-Krankenhaus (Platz 42 von 100) und als regionales TOP-Krankenhaus (Platz 10 von 107 in NRW)
  • Kinderkrankenhaus als regionales TOP-Krankenhaus (Platz 39 von 107 in NRW)
  • Krankenhaus Holweide als regionales TOP-Krankenhaus (Platz 41 von 107 in NRW)

Nach Krankheitsbildern:

Hintergrund
Das unabhängige Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) befragt im Auftrag der FOCUS-Gesundheit sowohl Klinikchefs als auch Oberärzte und niedergelassene Fachärzte in aufwändigen qualitativen Interviews zu bekannten Spezialisten und ermittelt die entsprechenden Empfehlungen. Laut Focus werden für die alljährlich erscheinenden Kliniklisten neben den Qualitätsberichten und Initiativen zur Qualitätssicherung auch umfangreiche Fragebögen zu den Krankenhäusern ausgewertet. Berücksichtigt werden außerdem veröffentlichte Publikationen und Studien, die bei der Einstufung helfen. Zudem fließt die Einschätzung verschiedener Patientenverbänden und regionaler Selbsthilfegruppen in die Bewertung mit ein – im Zeitalter der voranschreitenden Digitalisierung wird auch die öffentliche Meinung in seriösen Internetforen erfasst und ausgewertet. Der FOCUS und das beauftragte Institut betonen, dass die Methodik zur Erstellung der Listen fortwährend verfeinert wird und damit eine objektive Orientierung und Hilfestellung bei der Suche nach der zum Krankheitsbild passenden Klinik und der idealen Behandlungsmethode gewährleistet wird.

-cb-