Neufelder Straße 34

E-Mail: info@kliniken-koeln.de
Web: www.kliniken-koeln.de

GIVING BACK spendet 3.000,- Euro an Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße

Erlöse aus dem Carglass® Köln Triathlon 2021 kommen chronisch kranken Kindern zugute

Nach der Absage der für den 5. September 2021 geplanten Premiere des Carglass® Köln Triathlons haben die Organisatoren der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH zusammen mit dem Partner Carglass® Deutschland eine „Charity Edition“ des Events ins Leben gerufen. Triathleten, aber auch alle anderen Aktiven, die sportlich schwimmen, Rad fahren oder laufen, waren eingeladen, ihre Aktivitäten zu einer Sporteinheit online hochzuladen und mit einer Spendenangabe Gutes zu tun.

Nun wurde der Erlös in Höhe von 3.000,- Euro für die Station „Pänzilvania“ an das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße gespendet. Jean-Pierre Filippini, Geschäftsführer Carglass® Deutschland, und Galina Herzig, Vorstandsvorsitzende der Carglass®-Stiftung GIVING BACK sowie die Initiatoren der Charity-Edition, Markus Frisch, Geschäftsführer der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH, und Jens Krees von Carglass® überreichten den Scheck an Prof. Dr. Michael Weiß, Ärztlicher Direktor, und Dr. Joaquina Mirza, Oberärztin der Station Pänzilvania im Kinderkrankenhaus.

Mit der Spende wird GIVING BACK eine Schulung für Kinder fördern, die an Rheuma erkrankt sind. Die Maßnahme wird derzeit auf der Station Pänzilvania am Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße Köln entwickelt. Pädagogisches Ziel ist es, dass Kinder und Eltern gemeinsam mit dem Pflegepersonal spie-lerisch das Behandlungsziel des Kindes erarbeiten, was eine wichtige Grundlage für den späteren The-rapieerfolg darstellt.

„Für diese Spende sind wir der GIVING BACK Stiftung von Carglass® sehr dankbar. Vor allem, weil trotz der Absage des Köln-Triathlons eine Charity-Idee geboren wurde, die durch viele Kölner Sportle-rinnen und Sportlern zu der großen Spende geführt hat - das ist wahrer Sportsgeist“, freut sich Prof. Dr. Michael Weiß, Ärztlicher Direktor des Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße.

„Seit fast 15 Jahren unterstützen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Carglass® das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße und speziell die Kinder auf der Station Pänzilvania“, so Galina Herzig, die Vor-standsvorsitzende der Carglass®-Stiftung GIVING BACK. „Dass wir für die Kinder den Unterschied machen, selbst wenn wir den Carglass® Köln Triathlon in diesem Jahr nicht austragen konnten, ist für uns eine Herzensangelegenheit.“

sk