Kliniken der Stadt Köln gGmbH
Ostmerheimerstr. 200
51109 Köln

Tel.: +49 221 8907 - 0
E-Mail: postservice@kliniken-koeln.de
Web: www.kliniken-koeln.de

Neurotraumatologie ||| Neurochirurgische Intensivmedizin

Neurotraumatologie

  • Schädel-Hirn-Trauma
    Infolge eines Unfalls kann es zu einem Schädel-Hirn-Trauma kommen. Man versteht darunter eine Verletzung des Gehirns mit oder ohne Verletzung des knöchernen Schädels.
    Patient*innen mit Schädel-Hirn-Trauma können Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen haben, aber auch deutlich stärker eingeschränkt sein mit Bewusstlosigkeit und Lähmungen.
    In unserer Notaufnahme und unseren Intensivstationen werden Patient*innen mit Schädel-Hirn-Trauma interdisziplinär behandelt, zum Beispiel im Rahmen des Traumanetzwerks.
  • Wirbelsäulenverletzungen nach Unfall
    Bei Brüchen von Wirbelkörpern oder Verletzungen des Bandapparats kann eine Operation zur Wiederherstellung der Funktion und/oder der Stabilität notwendig sein. Alternativ oder unterstützend kann eine Korsettbehandlung durchgeführt werden.

Neurochirurgische Intensivmedizin

Nach einer Hirnblutung, einem Schädel-Hirn-Trauma, aber auch nach einer Operation am Gehirn oder der Wirbelsäule kann eine intensivmedizinische Behandlung notwendig sein. Diese wird zusammen mit der Klinik für Anästhesiologie auf der operativen Intensiv- oder Überwachungsstation durchgeführt und beinhaltet unter anderem moderne Behandlungs- und Überwachungstechniken.