Ostmerheimerstr. 200

Web: www.kliniken-koeln.de

Klinik für Neurochirurgie Köln-Merheim - Aktuelles

🎧 Podcast: Wie gefährlich sind Schädelbasistumore

Prof. Nakamura  spricht über Hirntumor- /Meningeom-Resektionen an der Schädelbasis im Primo Medico Fachärzte Talk

🎧 Podcast: Volkskrankheit Rückenschmerzen

Über die Behandlungsmöglichkeiten von degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen spricht Prof. Nakamura  im Primo Medico Fachärzte Talk

Bilddaten des Gehirns in 3D, Foto: © Brainlab

Mixed Reality Brille

Seit August 2021 wird in der Klinik für Neurochirurgie eine Mixed Reality Brille eingesetzt. Das System erlaubt in eine noch genauere OP-Planung und detaillierte Vorbereitung auf Operationen an Tumoren oder Gefäß-Erkrankungen des Gehirns sowie komplexen Wirbelsäulen-Operationen.

Dazu werden die Bilddaten verschiedener, bildgebender Verfahren übereinandergelegt und durch eine Software dreidimensional aufbereitet und verbunden. Die spezielle Brille stellt im Anschluss die Patientendaten in 3D da und erlaubt unseren Ärzt*innen die Bilddaten des Gehirns oder der Wirbelsäule aus beliebigen Blickrichtungen zu sehen. Das hilft bei der Festlegung eines idealen Operationsplans und unterstützt die Zusammenarbeit im Team. In Kombination mit dem vorbestehenden Navigationssystem lässt sich der Plan anschießend hochpräzise in der OP umsetzen.

Foto, © Brainlab: Unsere Ärzt*innen können durch die Brille das Bild eines Gehirns im Raum schwebend detailliert betrachten und dabei die Ansicht in alle Richtungen drehen.