Kliniken der Stadt Köln gGmbH
Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße
Amsterdamer Straße 59
50735 Köln
Tel.: +49 221 8907-5300
Fax: +49 221 8707-5396
E-Mail: postservice@kliniken-koeln.de
Internet: www.kliniken-koeln.de

 

Veranstaltungen

Kolloquium: Kinderradiologischer Schaukasten NRW/NL

Onlineveranstaltung der Kinderradiologie am 26.01.2022,
15 – 20.15 Uhr
mit 7 Fortbildungspunkten

Programm:

14:30-15:00       Registrierung, Begrüßung
15:00-17:15       Vorträge der Teilnehmer (Dr.med. Stenzel, OÄ Fr. Popovic)
17:15-17:30       Pause
17:30-19:15       Vorträge der Teilnehmer (Dr.med. Gottschlich, Dr.med. Spieß)
19:15-19:45       Lernerfolgskontrolle mit Diskussion
19:45–20:30       Fachdiskussion, Verabschiedung

Das Webinar lässt sich über folgende Seite besuchen:

https://next.edudip.com/de/webinar/kinderradiologischer-schaukasten-nrwnl/1772136

Einlass in den Raum ist 14.30 Uhr.
Der offizielle Beginn ist 15.00 Uhr.

Es bietet sich an, sich möglichst in den nächsten Tagen anzumelden, da die Teilnahmeplätze limitiert sind.

Weitere Infos oder Anmeldung erhalten Sie auch bei Corinna Moser - 0221 89071 5140
MoserC@kliniken-koeln.de

 


 

Jahrestagung Sektion Pädiatrie der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin – ein voller Erfolg!

Sehr geehrte Kollegin, sehr geehrter Kollege,

am 3. und 4. Mai 2019 fand die Fachveranstaltung der Sektion Pädiatrie der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) im Maternushaus in Köln statt. In sehr konzentrierter Atmosphäre wurden die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Sonographie im Fachkollegium besprochen. Besondere Beachtung fand das Thema „Künstliche Intelligenz“. Diese wird auch die Arbeit der Ärzte und Ärztinnen in Zukunft zu einem hohen Maße bestimmen. Eine fruchtbare Diskussion unter den Teilnehmern behandelte mögliche Risiken, allerdings auch das Potential dieser neuen Entwicklungen. Daneben präsentierten sich mehrere große Industriefirmen mit ihren neuesten Ultraschallgeräten. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich vor Ort über die neueste Schallkopf- und Prozessierungstechnologie zu informieren.
Um auch jüngere Ärzte, Studenten und MTRA-Schülerinnen zu integrieren, wurde in Übersichtsvorträgen unter anderem das Thema „Duplexsonographie“ theoretisch und praktisch voll umfänglich behandelt.
Nicht zuletzt hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die rechtlichen Aspekte ihres täglichen Handelns durch einen Redner des Instituts für Medizinrecht der Universität zu Köln bei Arbeiten außerhalb medizinischer Standards zu erfahren und zu diskutieren.

Ich danke den Kolleginnen und Kollegen für ihre aktive Teilnahme und wünsche weiterhin viel Erfolg in der pädiatrischen Sonographie!

Ihr
Dr. M. Stenzel