„Gastroenterologie Kliniken Köln“ bietet standortübergreifendes Konzept

Kliniken Köln nehmen Spitzenplatz in Deutschland mit dem  „SpyGlass“ ein

Die gastroenterologischen Leistungen der Kliniken Köln wurden nun an beiden Standorten – im Krankenhaus Merheim und im Krankenhaus Holweide - unter dem Namen „Gastroenterologie Kliniken Köln“ fusioniert. Die Gastroenterologie Kliniken Köln bietet damit in beiden Häusern übergreifend das gesamte Spektrum dieses speziellen Bereiches der Inneren Medizin an, das sich mit Erkrankungen von Magen, Darm, Leber, Gallenwegen und Bauchspeicheldrüse, inklusive Erkrankungen der Speiseröhre, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen sowie funktionelle Störungen des Verdauungstraktes befasst.

Unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Arno Dormann ist in beiden Häusern eine gleichermaßen große und sehr spezialisierte Versorgungseinheit für Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen des Verdauungstraktes entstanden. Ein fachlich kompetentes Team von Medizinern und Pflegekräften betreut die Patienten und bietet zugeschnitten auf jeden Einzelnen die beste medizinische Versorgung an. In den Krankenhäusern Merheim und Holweide werden beispielsweise jährlich rund 12.000 vorwiegend interventionelle Endoskopien durchgeführt, damit zählt die Gastroenterologie Kliniken Köln zu den großen Endoskopien in Deutschland. Daraus folgt eine umfängliche Erfahrung und eine moderne Technik, die dem individuellen Patienten zugutekommt.

„Diese Fusion ist eine Fokussierung unserer Kompetenz bei  gastroenterologischen Fragestellungen. Das gemeinsame Team arbeitet auch mit allen weiteren Klinikbereichen zusammen, um dem Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Wir bieten hier das medizinische Niveau eines Maximalversorgers“, erläutert Prof. Dr. Horst Kierdorf, Klinischer Direktor der Kliniken Köln.

Digitales „SpyGlass“ ermöglicht präzise Gallenuntersuchung

Mit dem Einsatz des digitalen Untersuchungsgerätes „SpyGlass“ nimmt die Gastroenterologie Kliniken Köln ebenso einen Spitzenplatz in Deutschland ein. Dieses digitale Lupengerät ist ein bildgebendes Verfahren, das zur Untersuchung des Gallentraktes oder der Bauchspeicheldrüsengängen eingesetzt wird. Damit ist es möglich, Abnormitäten der Gallengänge zu prüfen, die Entnahme von Biopsieproben und die Durchführung von Gallensteintherapien durchzufüh-ren. Die Besonderheiten sind die hochaufgelösten Bilder, die präzise Untersuchungsergebnisse ergeben sowie ein maximal hygienischer Aspekt, da es sich um eine Einmalgerät handelt, das nach dem Einsatz entsorgt wird.

Die Technologie des „SpyGlass“ ist bereits seit den 1970er Jahren im Einsatz, hat nun jedoch in seiner aktuellen technologischen Weiterentwicklung einen erheblichen Vorteil eingebunden, der Patienten nützt: Der Befund ist präziser und die Anwendung ist maximal hygienisch. „Je genauer wir bei der Untersuchung feststellen, wo die Ursachen der Erkrankung liegen, desto individueller und präziser behandeln wir den Patienten. Dieses Gerät ist ein Gewinn bei der Befundung von Erkrankungen der Galle und wir liegen mit unserer Klinik an der Spitze der Anwendung in Europa“, betont Prof. Dr. Arno Dormann, Chefarzt der Gastroenterologie Kliniken Köln.

Die Bilder sind faszinierend: Ein Stein im Gallengang erinnert an einen Felsbrocken in einem Höhleneingang. Die hochaufgelösten Bilder der Lupenkamera am Ende des Schlauches mar-kieren den „Einsatzort“, ein Stoßwellen-Zertrümmerer sorgt dafür, dass dieser Stein ver-schwindet und keine Schmerzen mehr verursacht.

Die „Focus Ärzteliste“ des Magazin „Focus Gesundheit“ zählte Prof. Dr. Arno Dormann im Juli 2016 zu den besten deutschen Ärzten im Bereich der Ernährungsmedizin. Die aktuell erschienene „Focus Klinik-Liste“ zählt den Fachbereich der Gastroskopie der Kliniken Köln im Krankenhaus Holweide zu den besten Fachkliniken in Deutschland.

Weitere Informationen: http://www.kliniken-koeln.de/Gastroenterologie_Kliniken_Koeln.htm

Seite zuletzt aktualisiert am 13.10.2017