ECMO Akademie Köln-Merheim

Eine neue, deutschlandweit einzigartige Fachweiterbildung in der Intensivpflegext

Am Krankenhaus Köln-Merheim startet am 1. Oktober 2018 eine zweijährige Fachweiterbildung, mit dem Schwerpunkt auf der Pflege von Patienten mit extrakorporalen Herz- und Lungenersatzverfahren. Die sogenannte ECMO-Akademie wurde von Prof. Christian Karagiannidis, Leiter des ARDS- und ECMO-Zentrums in Köln-Merheim, als integraler Teil der Professur für extrakorporale Lungenersatzverfahren der Universität Witten/Herdecke initiiert, sowie in enger Zusammenarbeit mit der pflegerischen Leitung Beate Backes entwickelt.

„In Deutschland fehlt eine strukturierte Ausbildung von Pflegenden und Ärzten zum Thema ECMO – und das, obwohl das Verfahren an vielen Krankenhäusern eingesetzt wird. Mit der ECMO Akademie wollen wir das ändern und eine fundierte und spezialisierte Weiterbildung für die Intensivpflege anbieten“ erklärt Prof. Karagiannidis. Beate Backes ergänzt: „In der ECMO Akademie wird spezielles Fachwissen vermit-telt, das schon während der Weiterbildung angewendet wird. Dieser Praxisbezug führt zu einem nachhaltigen Lerneffekt.“

Ab sofort haben Pflegekräfte die Möglichkeit sich für die ECMO-Akademie bei den Kliniken Köln zu bewerben. Die Weiterbildung richtet sich an alle Pflegekräfte, die an der Intensivmedizin interessiert sind. In Abhängigkeit von den Vorkenntnissen wird der Lehrplan individuell strukturiert. Der Kursbeginn ist zum 01. Oktober 2018 geplant. Die Unterrichtseinheiten beinhalten Theorie, Praxis und Simulation in unterschiedlichen Anteilen. Nach Evaluation des Curriculums ist zudem auch eine Integration in ein Mas-terprogramm oder auch eine staatliche Anerkennung ein festes Ziel.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Interessierte hier.

Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung über die ECMO Akademie Köln-Merheim ein.

Hintergrund

Der Begriff ECMO steht für „extrakorporale Membranoxygenierung“ und beschreibt ein Verfahren, durch das die Herz- und Lungenfunktion unterstützt oder ganz übernommen werden kann.

Seite zuletzt aktualisiert am 20.11.2018