Studierende unterstützen die medizinischen Teams in Merheim, Holweide und Riehl

Fachliche Unterstützung in der Versorgung von COVID-19-Patienten

Die Lungenklinik in der Universitätsklinik der Universität Witten/Herdecke in Köln-Merheim ist eine der größten Lungenkliniken in Deutschland und spielt eine elementare Rolle bei der Versorgung und Betreuung von COVID-19-Patienten im Großraum Köln. Die Kapazitäten der Lungenintensivstation sowie Stationen mit weiteren Beatmungsbetten wurden bereits deutlich erhöht und können weiter ausgebaut werden. Zur Unterstützung des medizinischen Personals startete in dieser Woche eine erste Gruppe von rund 15 freiwilligen Medizin-Studierenden höherer Semester der Universität Witten/Herdecke sowie Freiwillige anderer Universitäten mit einer strukturierten Einarbeitung für die Mitarbeit in der Lungenklinik Merheim.

Zu den Themen der Einführung rund um die Thematik COVID-19 zählen aktuelle medizinische Informationen, Hygiene, Lagerungstechniken,  Geräteeinweisungen sowie Grundlagen der Beatmungsmedizin. Es folgt eine individuelle Einarbeitung auf den einzelnen Stationen der Lungenklinik. Darüber hinaus wurden zahlreiche infrastrukturelle Themen organisiert, wie Verträge, Bereichskleidung, Webzugang, Unterkunft, Fahrräder und eine psychologische Supervision, wenn gewünscht. Wöchentlich sowie je nach aktueller Entwicklung der Pandemie finden Fortbildungsveranstaltungen statt.

„Unser Angebot, in der jetzigen Krisensituation aktiv in unserer Lungenklinik mitzuwirken, ist bei unseren Studierenden sehr positiv aufgenommen worden. Wir erlebten eine große Nachfrage und bereiten die zweite Gruppe schon vor. Aktuell rechnen wir mit einem Schub von deutlich mehr Patienten und freuen uns, das eigene Team mit weiteren freiwilligen und hochmotivierten Studierenden aufstocken zu können, die unsere Klinik kennen und die Herausforderungen auch als große Chance begreifen“, erläutert Prof. Dr. Wolfram Windisch, Chefarzt der Lungenklinik Merheim und Lehrstuhlinhaber für Pneumologie an der Universität Witten/Herdecke. „Die Rückmeldung seitens der Studierenden war überwältigend und die Bereitschaft aller in einer solch kritischen Zeit solidarisch zu helfen und mitzuarbeiten ist beeindruckend.“, so Dr. Daniel Majorski, der dieses Projekt zusammen in einem Team aus ärztlichem Personal, Pflege und Studierenden organisiert hat.

Das Krankenhaus Holweide hat sich ebenso vollumfänglich auf die Versorgung von COVID-19-Patienten vorbereitet. Hier wird das medizinische Team von sechs Medizin-Studierenden im „Praktischen Jahr“ (PJ) unterstützt. Diese werden derzeit bei der Symptomkontrolle auf mögliche COVID-19-Infektionen im eigenen Team der Kliniken Köln sowie in der Zentralen Notaufnahme eingesetzt.

Im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße unterstützen ebenso fünf Studierende (PJ) hochmotiviert den Krankenhausbetrieb in den medizinischen Teams der Notaufnahme und auf den Stationen.

Alle drei Standorte der Kliniken Köln mit den Krankenhäusern in Holweide, Merheim und im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße sind Akademische Lehrkrankenhäuser der Universität zu Köln.

(sk)

Seite zuletzt aktualisiert am 08.07.2020