„Regenbogenfahrt 2017“ machte Station im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße

50 ehemalige Krebs-Patienten besuchen die Kinderonkologie und spenden Hoffnung

Am Wochenende startete die 25. Regenbogenfahrt, eine Radrundfahrt der Deutschen Kinderkrebsstiftung. Der heutige Streckenabschnitt begann im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße um 8:45 Uhr mit einem leckeren Frühstück. Die rund 50 Teilnehmer sind selbst ehemalige Patientinnen und Patienten aus ganz Deutschland, die im Kinder- oder Jugendalter an Krebs erkrankt waren. Sie alle haben es geschafft, die tückische Krankheit zu überwinden, und möchten diese wichtige positive Erfahrung vermitteln.

Die 50 jungen Fahrerinnen und Fahrer hatten schon Spaß bei der Anfahrt und umkreisten einige Male mit lautem Fahrradklingeln das Rondell vor dem Hauteingang des Kinderkrankenhauses in der Amsterdamer Straße. Schon von weitem leuchteten ihre Radtrikots in den Farben des Regenbogens.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Prof. Dr. Michael Weiß, Ärztlicher Direktor des Kinderkrankenhauses, ging es zur „Spielewelt“ zum Frühstück bei strahlendem Sonnenschein im Park. Eine Abordnung der Sportler besuchte die Patientinnen und Patienten der Onkologischen Station. In Gesprächen mit den Kindern und Jugendlichen erklärten sie, dass sie selbst in dieser schwierigen Situation einer Krebserkrankung waren, sprachen Mut zu und vermittelten viel Zuversicht. Kleine Geschenke wie T-Shirts und Armbänder erinnern die Kleinen an den tollen Besuch.

Kurz vor der Abfahrt sammelten sich alle Fahrerinnen und Fahrer auf den umlaufenden Balkon vor der onkologischen Station. Im dortigen Spielzimmer warteten gespannt die Patienten, denn die Regenbogenfahrer sangen ihr „Regenbogenlied“ zum Abschied - eine schöne Melodie zu einem Text voller Freude und Zuversicht.

Frisch gestärkt machten sich die Teilnehmer der Regenbogenfahrt auf den Weg zu weiteren Besuchen in die Kinderkliniken nach St. Augustin und Bonn. Die nächsten Etappen führen nach Siegen, Gießen, Frankfurt, Mainz und dann wieder nach Bonn.

-sk-

Seite zuletzt aktualisiert am 13.11.2017