Prof. Dr. Frauke Mattner als Expertin des Bundesgesundheitsministeriums in London

“Patient Safety Summit“– Deutsch-britische Konferenz zur Patientensicherheit

Erstmals fand am 9. und 10.März 2016 die „Patient Safety Summit”-Konferenz in London statt, zu der Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und der Gesundheitsminister von Großbritannien, Jeremy Hunt, eingeladen haben. An der globalen Tagung nahmen 150 Experten mit Ministern sowie Fachleuten aus dem Gesundheitsbereich aus mehr als 20 Staaten teil. Das Bundesgesundheitsministerium hat Frau Prof. Dr. Frauke Mattner, Chefärztin des Hygieneinstituts der Kliniken der Stadt Köln (Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße, Krankenhaus Holweide und Krankenhaus Merheim) und drei weitere deutsche ExpertInnen berufen, auf dieser Veranstaltung die Haltung der Bunderepublik Deutschland zu vertreten.

Am ersten Konferenztag standen Vorträge und Podiumsdiskussionen der internationalen Experten rund um die Patientensicherheit im Krankenhaus im Fokus. Die Gesundheitsminister der einzelnen Staaten diskutierten am zweiten Tag über den Status und Entwicklungen in den einzelnen Ländern und debattierten über die Perspektive der Patienten sowie internationale Trends. Ziel ist es, das internationale Netzwerk der Experten für Patientensicherheit zu festigen und auszubauen sowie globale Ziele und Strategien zu entwickeln.

Prof. Dr. Frauke Mattner ist als Chefärztin des Instituts für Hygiene bei den Kliniken Köln in der täglichen Praxis mit den Herausforderungen der Patientensicherheit sehr erfahren. Sie ist in der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie(DGHM) in die Funktion der Fachgruppenleitung für Krankenhaushygiene gewählt, vertritt die DGHM in der Infektions- Präventions- Initiative (IPI) im Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS), fördert aktiv die Aktion „Keine Keime“ der Krankenhaus-Gesellschaft NRW und setzt sich nachhaltig für die Aus- und Weiterbildung im Bereich der Krankenhaushygiene ein. Sie entwickelte mit großem Erfolg ein „Train the Trainer-System“, in dem Hygienefachkräfte im Krankenhaus eine Netz aufbauen und weiter Pflegkräfte zu Hygienebeauftragten in der Pflege fortbilden. Durch dieses Konzept wird an den Kliniken der Stadt Köln Infektionsprävention aktiv umgesetzt, rund 70 weitere Krankenhäuser in Deutschland setzen diese Methode inzwischen erfolgreich ein.
„Die Hygiene im Krankenhaus ist ein wesentlicher Faktor für die Patientensicherheit. Die Berufung von Frau Prof. Mattner zu dieser hochkarätig besetzten Konferenz ist eine besondere fachliche Anerkennung von Frau Prof. Mattner und den Klinken Köln“, freut sich Prof. Dr. Horst Kierdorf, Klinischer Direktor der Kliniken Köln.

Die nächste Patient Safety Summit-Konferenz soll im kommenden Jahr in Deutschland stattfinden.

-sk-

Seite zuletzt aktualisiert am 13.10.2017