Kölsche Bands spielen für Projekt „Operation Hernia“ am 17.11.17 im Kölner Karnevalsmuseum

Erlös finanziert Hernien-OPs von Merheimer Ärzteteam in Tansania

Am Freitag, 17.11.2017, spielen ab 19 Uhr die „Köbesse“, „Kempes Finest“, „Miljö“ und „Kölsch Royal“ zur Unterstützung der humanitären Hilfe "Operation Hernia" im Kölner Karnevalsmuseum. Die Tickets für dieses tolle Konzert kosten nur 19,90 EUR und können unter der Rufnummer 0221/8907-3770 Montag bis Freitag bestellt werden. Die Bands verzichten auf ihr Honorar und die Erlöse aus dem Ticketverkauf sowie dem Getränkeverkauf kommen der Hilfsaktion "Operation Hernia" durch ein Ärzte- und Pflegeteam aus dem Krankenhaus Merheim der Kliniken Köln zugute.

Im Januar 2018 reist dieses Team unter Leitung von Prof. Dr. Markus Heiss, Chefarzt für Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, und Oberarzt Dr. Jürgen Meyer zu Beginn des kommenden Jahres nach Tansania/Afrika. Vor Ort werden Patienten operiert, die teilweise seit Jahrzehnten an einem schmerzhaften Leistenbruch leiden. Darüber hinaus werden Ärzte in den dortigen Krankenhäusern darin unterrichtet, diese OPs künftig selbst durchzuführen.

Das Festkomitee Kölner Karneval unterstützt das Konzert und stellt dafür gerne die Eventhalle im Karnevalsmuseum bereit. Die vier Bands zählen zu den erfolgreichen Neuentdeckungen der Kölschen Musikszene, unterstützen von Herzen das Ärzteteam und werden die Gäste an dem Abend begeistern.

Das Team engagiert sich seit einigen Jahren aktiv in dem internationalen Netzwerk "Operation Hernia". Hier sind Fachärzte international vernetzt, die in unterentwickelten Ländern Patienten mit Leistenbruch (Hernie) operieren. Diese Erkrankung ist in Deutschland gut und unkompliziert behandelbar, in vielen Ländern gibt es dazu jedoch zu wenig qualifizierte Ärzte und Krankenhäuser. Mit dem Erlös des Benefizkonzerts sollen Kosten für Medikamente und Behandlungsmaterial finanziert werden, die für die Reise nach Tansania benötigt werden. Weitere Informationen: www.operationhernia.org.uk

Möglich wurde dieses Konzert durch die Unterstützung von den vier Bands, Gilden Kölsch, die Kliniken Köln, das Festkomitee Kölner Karneval und vielen „Heinzelmännchen“, die sich dafür einsetzen.

-sk-

Seite zuletzt aktualisiert am 23.11.2017