Applaus, Applaus: Siebzehn Kinderkrankenpflegerinnen feiern den erfolgreichen Abschluss ihrer Fachweiterbildung für pädiatrische Intensivpflege und Anästhesie

Insgesamt siebzehn Absolventinnen nahmen am Mittwoch, den 30.10.2019, im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße nach zweijähriger Fachweiterbildung ihre Auszeichnung zur ‚Fachgesundheits- und Kinderkrankenpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie‘ mit dem Schwerpunkt der pädiatrischen Intensivpflege entgegen. Die Teilnehmerinnen absolvierten die theoretische Weiterbildung berufsbegleitend an den kooperierenden Standorten am Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung (AFW) der Kliniken der Stadt Köln und im Bildungszentrum für Kompetenzentwicklung im Gesundheitswesen am Universitätsklinikum Düsseldorf. Die Teilnehmerinnen stammten aus sieben verschiedenen Krankenhäusern im Rheinland.

Eine ebenso intensive wie lehrreiche Zeit

Die frischgebackene Absolventin Tamara Wilhelms (31) aus Köln resümiert: „Ein Grund für mich, am Lehrgang teilzunehmen, war der Schwerpunkt der Pädiatrischen Intensivpflege. Die Arbeit mit Kindern bereitet mir einfach besondere Freude!“ Und fügt hinzu: „Auch, wenn es nicht immer einfach war, Job und Weiterbildung unter einen Hut zu bringen, hat es sich definitiv gelohnt, durchzuhalten. Ich - und damit spreche ich für all meine Kolleginnen - bin sehr stolz darauf, den Titel nach zwei Jahren nun endlich offiziell tragen zu dürfen.“

Fachliche Expertise auf höchstem Niveau

Als Kooperation zwischen den Kliniken der Stadt Köln und dem Universitätsklinikum Düsseldorf leistet der Lehrgang einen wertvollen Beitrag, um kritisch kranken Kindern pflegerische Unterstützung und fachliche Expertise auf höchstem Niveau anzubieten. Denn die stetig wachsenden Anforderungen innerhalb der neonatologischen und pädiatrischen Intensivpflege (Frühgeborenen- und Kinderheilkunde) erfordern spezialisiertes Können, das weit über das vermittelte Wissen während einer klassischen Pflegeausbildung hinausgeht.

Heike Baumeister, Leiterin der Weiterbildungsstätte ‚Pädiatrische Intensivpflege und Anästhesie‘ bei den Kliniken der Stadt Köln und Simone Kügler, Uniklinik Düsseldorf, standen ihren Schülerinnen zwei Jahre mit Rat und Tat zur Seite: „Knapp ein Jahr haben wir die Inhalte des zweijährigen Lehrgangs geplant, der mit dem Schwerpunkt Pädiatrie vor zwei Jahren erstmals angeboten wurde. Es war spannend, die individuelle Entwicklung der Teilnehmerinnen miterleben und fördern zu dürfen – mit allen Höhen und Tiefen“, so Heike Baumeister.
Zeit zum Ausruhen bleibt für die Kursleitungen nicht – die Weiterbildungen starten jährlich am 1. November.

Lehrgangsleitung Kliniken der Stadt Köln
Heike Baumeister