Die Kliniken der Stadt Köln gGmbH haben vielfältige Verwaltungsaufgaben in der Zentralverwaltung gebündelt.

Beim Datenschutz stehen nicht die Daten im Vordergrund, sondern die Personen (Patienten und Mitarbeiter), über die Daten erhoben und gespeichert werden.

Zum Wohle unserer Patienten und Mitarbeiter:

Organisieren, koordinieren und steuern; erfassen, prüfen und entscheiden; beschaffen, rechnen und beraten - die Zentralverwaltung als moderner Dienstleister.

Durchblick per Hightech: Der MTRA-Beruf stellt sich vor

Teamwork und Menschenkenntnis zählen in diesen Beruf genauso wie das Interesse an Medizin und Technik: Medizinisch-Technische Radiologieassistentinnen und -assistenten (MTRA) sind für die Diagnose und Therapie von Krankheiten unerlässlich. Im November können ausbildungsinteressierte Schülerinnen und Schüler diesen vielseitigen Ausbildungsberuf kennenlernen: Die MTRA-Schule in Köln-Merheim öffnet am 16.11.2019 von 10.00 bis 14.00 Uhr ihre Türen. Der MTRA-Aktionstag läuft bundesweit unter dem Motto „Schau rein, was für die drin steckt“ und bietet spannende Einblicke hinter die Kulissen.
MTRA können von außen Unsichtbares sichtbar machen: Mithilfe von Hightech-Ausrüstung wie digitalen Röntgengeräten oder Magnetresonanztomografen erstellen sie Bilder vom menschlichen Körper. Die machen es Radiologinnen und Radiologen sowie anderen Fachärzten möglich, Krankheiten richtig zu diagnostizieren und therapieren. Neben Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern sind in diesem Beruf Teamgeist und Einfühlungsvermögen gefragt, denn MTRA arbeiten eng mit Menschen zusammen. Dazu gehört das offene Ohr für Patienten genauso wie die enge Vernetzung mit Kolleginnen anderer Fachbereiche. Die Einsatzorte von MTRA sind vielfältig. Sie arbeiten in radiologischen Kliniken und Praxen. Inhaltlich reicht das Spektrum von der medizinischen Bildgebung bis hin zu einer wichtigen Rolle bei der Therapie durch interventionelle Radiologie, Nuklearmedizin und Tumorbestrahlung.

Gute Aussichten für den Nachwuchs
Die dreijährige Ausbildung an Berufsfachschulen bereitet mit medizinischem und technischem Wissen auf diesen anspruchsvollen Beruf vor. Viele Praktika sorgen für Abwechslung, damit das Gelernte di-rekt ausprobiert werden kann. Aktuell sind MTRA am Arbeitsmarkt sehr gefragt. Schüler haben daher gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz und einen direkten Start in den Job. Der MTRA-Beruf ist zudem innovativ, da sich die medizinische Bildgebung ständig weiterentwickelt. Regelmäßige Fortbildungen und fachlicher Austausch auf Messen und Kongressen gehören dazu.

MTRA live erleben
Wer sich selbst ein Bild von der Ausbildung machen möchte, kann bei dem MTRA-Aktionstag die Lehrerinnen, MTRA-Schüler, MTRA und Radiologen persönlich treffen. Die Auszubildenden der MTRA-Schule der Kliniken der Stadt Köln stellen die Vielseitigkeit des Berufes vor und laden herzlich zu verschiedenen Aktionen ein: Darunter Mitmach-Experimente und Einblicke in die Radiologische Diagnostik, die Nuklearmedizin und Strahlentherapie.

Kostenfreier Besuch des Aktionstags
Der Aktionstag bei den Kliniken der Stadt Köln findet am Samstag, den 16. November 2019 von 10.00 bis 14.00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, alle Interessierten können spontan und ohne Anmel-dung vorbeischauen:

MTRA-Schule
Kliniken der Stadt Köln
Ostmerheimer Str. 200, Haus 29, Radiologie
51109 Köln
Kontakt für Rückfragen: Daniela Bäcker
Tel.: 0221 / 8907 18522
Mail: baeckerd@kliniken-koeln.de

Hintergrund zur gemeinsamen Nachwuchskampagne
Die Berufsinformationskampagne „Schau rein, was für Dich drinsteckt“ wird seit 2009 jährlich im November vom Dachverband für Technologen/-innen und Analytiker/-innen in der Medizin Deutschland e.V. (DVTA), der Vereinigung Medizinisch-technischer Berufe in der DRG (VMTB) und der Deutschen Röntgengesellschaft e.V. (DRG) veranstaltet. Die Wahl des Aktionsmonats November ist kein Zufall: Am 8. November 1895 entdeckte Wilhelm Conrad Röntgen die Strahlen, die die Medizin veränderten. Der Tag wird als „International Day of Radiology“ gefeiert.

-cb-

Seite zuletzt aktualisiert am 18.11.2019