300 individuell gestaltete Behelf-Schutzmasken für das Kinderkrankenhaus:

Bunte Spende der „Flinke-Helfer-Finger-Erftstadt“ macht gute Laune und schützt

Diese Lieferung hatte es in sich: Bei so vielen knalligen Farben, bunten Mustern und liebevoll vernähten Behelf-Mund-Nase-Schutzmasken kam das pflegerische und medizinische Fachpersonal im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße in Riehl aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Bei dieser großen Auswahl ist für jeden ein Lieblingsmotiv dabei! Doch hinter den fröhlichen Motiven steckt ein ernster Anlass: der Mundschutz soll die weitere Ausbreitung von Corona-Infektionen verhindern. Die Eltern im Kinderkrankenhaus und das Personal, das keine Patienten mit Infektionen betreut, werden den Behelfsmundschutz tragen, um sich gegenseitig zu schützen. Der Mundschutz kann die Ansteckungsgefahr verringern, da Tröpfchen beim Sprechen, Husten oder Niesen von der Maske meist abgefangen werden. Dann auch Personen, die sich noch gesund fühlen, aber schon mit dem Corona-Virus infiziert sind, können die Infektion weitertragen. Dank der großzügigen Spende der „Flinke Helfer-Finger“ ist diese Gefahr nun gebannt.

Die Initiative „Flinke-Helfer-Finger-Erftstadt“ startete Ende März. Seitdem werden fast rund um die Uhr „Behelf-Mund-Nase-Schutzmasken“ für Krankenhäuser nach Nähanleitung der Stadt Essen angefertigt und kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Behelf-Masken können gekocht und sterilisiert werden.

Aufgrund der enormen Nachfrage benötigen die  „Flinke-Helfer-Finger-Erftstadt“ weitere Unterstützung, vor allem Spenden und Sponsoren, damit weiteres Material gekauft werden kann. Weitere Informationen finden Sie auf der Facebook-Gruppe Flinke-Helfer-Finger-Erftstadt. Seit wenigen Tagen wird diese unterstützt durch die Klaus Geske-Stiftung https://klausgeskestiftungen.de/ (Kreissparkasse Köln, IBAN DE98 3705 0299 1000 8599 75, Verwendungszweck: Unterstützung Covid-19 Masken).

-cb-

Seite zuletzt aktualisiert am 08.07.2020