Raus aus der Adipositasfalle - Eine neue Lebensperspektive

Info-Veranstaltung für Betroffene, Interessierte und Fachleute am 09.03.2016 im Kran-kenhaus Merheim

„Raus aus der Adipositasfalle - Eine neue Lebensperspektive“, so lautet der Titel einer Info-Veranstaltung, zu der das Zentrum für Adipositas- und Metabolische Chirurgie im Krankenhaus Köln-Merheim am 09.03.2016 einlädt. Das Seminar findet von 17 bis 20 Uhr in der RehaNova, Ostmerheimer Str. 200, 51109 Köln-Merheim, statt und richtet sich sowohl an Betroffene, die an extremem Übergewicht leiden, und deren Angehörige als auch an Ärztinnen und Ärzte.

Das Team des Adipositaszentrums in Merheim stellt bei der Veranstaltung nicht nur Konzept und Möglichkeiten einer interdisziplinären Adipositastherapie in verständlichen Vorträgen vor, sondern durchleuchtet Faktoren des Lebensstils ebenso wie psychische Folgen operativer Maßnahmen, wenn Ernährungs- oder medikamentöse Therapie keine dauerhafte Gewichtsreduktion bewirkt. Ein weiteres Thema an diesem Nachmittag sind Straffungsoperationen zur Wiederherstellung der Körpersilhouette nach massivem Gewichtsverlust. Berichte über unterschiedliche Fallbeispiele aus zehn Jahren Erfahrung und die Möglichkeit, Fragen zu stellen, runden das Informationsangebot ab.

Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist kostenfrei, um eine Anmeldung per E-Mail: „Viszeralchirurgie.Merheim@kliniken-koeln.de“ wird gebeten. Die Veranstaltung ist für ärztliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit 3 Fortbildungspunkten zertifiziert.

Wir freuen uns über eine Ankündigung des Termins.
Zur Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen.
Für weitere Informationen steht Dr. Jürgen Meyer zur Verfügung, die Pressestelle der Kliniken der Stadt Köln vermittelt gerne einen persönlichen Kontakt. Weitere Informationen erhalten Sie im Programmflyer anbei sowie unter www.adipositasklinik-koeln.de.

Hintergrund:

Die Adipositas hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. In Deutschland ist inzwischen jeder zweite Bürger übergewichtig, mit oft begleitenden gesundheitlichen und gesellschaftlichen Folgen. Adipositas beruht in der Regel auf genetischer Veranlagung, falschem Ernährungsverhalten und Bewegungsmangel. Dauerhafte Erfolge bei der Behandlung eines deutlichen Übergewichts lassen sich häufig nur mit einem ausgereiften Therapiekonzept erreichen.

Im Kompetenzzentrum für Adipositas- und Metabolische Chirurgie setzt man daher auf die enge Zusammenarbeit von Ernährungs-, Verhaltens- und Bewegungsberatung und Chirurgen. Ein weiterer wichtiger Partner im Team des Adipositas-Zentrums in Merheim ist die Selbsthilfegruppe „Adipositas SHG Köln-Merheim PEKA“. Hier haben Betroffene die Möglichkeit, sich zu informieren, auszutauschen, zu motivieren und bei der Einhaltung der Ernährungs- und Bewegungsempfehlungen zu unterstützen.

Nicht nur die langjährige Erfahrung zeichnet das Adipositaszentrum in Merheim als Top-Adresse für Patienten, die langfristig und erfolgreich ihr massives Übergewicht abbauen möchten, aus. Das Zentrum für Adipositas- und Metabolische Chirurgie im Krankenhaus Köln-Merheim wurde von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) als Kompetenzzentrum ausgezeichnet. Die zahlreichen notwendigen Kriterien wie Zahl der durchgeführten Operationen, Leistungsangebot, Qualitätsmanagement, Ausstattung und Qua-litätssicherungs-Maßnahmen wurden problemlos erfüllt.

Mit Prof. Dr. Markus M. Heiss, Chefarzt der Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, und OA Dr. med. Jürgen S. Meyer, Leiter des Zentrums für Adipositas-Chirurgie, stehen zwei Chirurgen mit großer Expertise zur Verfügung. Rund 400 Patienten haben sich im letzten Jahr an das Adipositas-Zentrum gewandt, bei etwa 150 von ihnen wurde ein operativer Eingriff vorgenommen.

- ak -

Seite zuletzt aktualisiert am 13.10.2017