Sehr kleine Frühchen werden bei den Kliniken Köln bestens betreut

Das Perinatalzentrum nimmt Spitzenstellung bei der Versorgung von Frühgeborenen unter 1.500 Gramm ein

Sehr kleine Frühgeborene, dies sind Babys mit einem Geburtsgewicht unter 1.500 Gramm, haben durch unvollständig entwickelte Organe und ein schwächeres Immunsystem ein höheres Risiko, schwere Folgeerkrankungen zu erleiden. Daher ist eine geeignete und individuelle Versorgung und Behandlung durch speziell ausgebildetes Fachpersonal besonders wichtig. Das Perinatalzentrum der Kliniken Köln bietet dabei im bundesweiten Vergleich des Instituts für Qualität und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) eine hervorragende Versor-gungsqualität. Sehr kleine Frühchen haben hier die besten Chancen, ohne schwere Erkran-kungen wie Hirnblutungen oder Erkrankungen an Magen, Darm oder Augen zu überleben. Berücksichtigt wurden die Daten von 162 Perinatalzentren der höchsten Versorgungsstufe („Level 1“); die Kliniken Köln liegen auf Platz 1 in Deutschland.

„Die hochspezialisierten Mediziner und Fachkrankenpflegerinnen und –pfleger leisten eine hervorragende Arbeit zur Versorgung der Kleinsten im Perinatalzentrum Holweide und der Kin-der-Intensivstation im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir zu den besten Kliniken in Deutschland gehören;“ erklärt Geschäftsführer Holger Baumann. „Die Eltern der frühgeborenen Babys können sicher sein, dass ihre Kinder bei uns erstklassig versorgt werden und allerbeste Chancen für einen guten Start im Leben haben.“

Das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen ermittelt und veröf-fentlicht jährlich die Behandlungsergebnisse aller deutschen Perinatalzentren. Die Daten be-ziehen sich auf die sehr kleinen Frühgeborenen, die innerhalb der letzten fünf Jahre entlassen wurden. Neben der Anzahl der in den einzelnen Zentren behandelten Frühgeborenen werden die Sterblichkeit und der Anteil der Frühgeborenen ohne schwere Erkrankung als Qualitätskri-terium dargestellt. Hierdurch wird ein Vergleich der Behandlungsqualität aller deutschen Perinatalzentren ermöglicht. Nachzulesen sind die Ergebnisse sowie Einzelheiten zur Erhebung und statistischen Bewertung unter www.perinatalzentren.org
Zur Berichterstattung über die Arbeit des Perinatalzentrums laden wir Sie herzlich ein.

-mf-

Hintergrund:
Das Perinatalzentrum der Kliniken Köln – Optimale Zusammenarbeit von Ärzten und Pflege aus Geburts- und Neugeborenenmedizin:
Als Perinatalzentrum werden Einrichtungen bezeichnet, die auf die Versorgung von Frühgeborenen und Risiko-Neugeborenen spezialisiert sind. Spezialisten im Bereich der vorgeburtlichen Medizin, der Geburtshilfe und der Versorgung von Neu- und Frühgeborenen arbeiten eng zusammen. Ein Schwerpunkt der Arbeit im Perinatalzentrum Holweide ist die Versorgung sehr kleiner Frühgeborener. Pro Jahr werden ca. 300 Neugeborene stationär aufgenommen, von denen ca. 100 Kinder ein Geburtsgewicht unter 1.500g haben. Damit ist das Zentrum eines der größten in Deutschland.

Im Perinatalzentrum Holweide liegt der Kreißsaal nur wenige Meter von der Neugeborenen-Intensivstation entfernt. So ist das Behandlungsteam in der Lage, alle Kinder, bei denen mit Problemen zu rechnen ist oder bei denen akute Probleme auftreten, innerhalb weniger Sekunden unter optimalen Bedingungen versorgen zu können. Das ist besonders wichtig für die Versorgung sehr kleiner Frühge-borener.

Die ärztliche und pflegerische Versorgung erfolgt in einem Schichtdienst rund um die Uhr. Auf der Station sind 10 Pflegeplätze vorhanden. Zusätzlich verfügt die Station über 2 Rooming-in Plätze für Kinder, die keine intensivmedizinische Behandlung brauchen. Hier kann das Kind im Zimmer der Mutter bleiben, aber durch die Pflegekräfte und Ärzte des Perinatalzentrums kontinuierlich überwacht und versorgt werden. Bei Bedarf werden die Patienten – z.B. Frühgeborene, die schon etwas älter sind - in die Kinderklinik Amsterdamer Straße verlegt und dort bis zur Entlassung weiterbehandelt.

Seite zuletzt aktualisiert am 03.07.2019