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Krankenhaus Holweide
Studienzentrum
 
Willkommen auf der Homepage des Studienzentrums der Medizinischen Klinik des Krankenhauses Holweide.
 
Im Studienzentrum werden unter ärztlicher Leitung nach den Regularien des Arzneimittelgesetzes, international vorgeschriebenen Standards (GCP) und vorheriger Genehmigung durch unabhängige Ethikkomissionen klinische Studien durchgeführt.
 
Was sind Klinische Studien? 
Klinische Studien werden im Rahmen der Entwicklung von neuen Medikamenten oder Therapiemaßnahmen durchgeführt, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit sicherzustellen. Diese neuen, erfolgversprechenden Therapien stehen außerhalb von Klinischen Prüfungen meist noch nicht zur Verfügung. Sie dienen auch dazu, verschiedene Behandlungsstrategien zu vergleichen, um zukünftig optimierte Therapien den Patienten zukommen zu lassen.
 
Die Medikamente, die im Rahmen unserer Studien eingesetzt werden, haben sich bereits in vorangegangenen Studien bewährt und stehen vielfach unmittelbar vor ihrer Zulassung. Bei uns werden überwiegend multizentrische Studien durchgeführt, d.h. es beteiligen sich viele Kliniken national und international.
 
Wer kann an einer Studie teilnehmen? 
Die Teilnahme an einer Studie ist nur nach einem ausführlichen Gespräch und mit ausdrücklichem Einverständnis des Patienten möglich. Sie ist immer freiwillig und kostenlos.
Für jede Prüfung werden bestimmte Ein- und Ausschlusskriterien festgesetzt, die vorgeben, welche Patienten in eine Studie aufgenommen werden können. Studienpatienten werden im Rahmen der Studien umfassend betreut. Bei der Betreuung der Patienten wird die enge Zusammenarbeit mit Hausärzten und niedergelassenen Fachärzten angestrebt.
 
 
 

Studie  

Studienart

Krankheitsbild

Rekrutierung

       

Darmzentrum

     

 

     

Avastin bis zum Progress

NIS

Kolonkarzinom Stad.IV

offen

  AIO KRK 0207

Phase III

Kolonkarzinom Stad.IV

offen

Dermatux

Phase IV

Kolonkarzinom Stad.IV

offen

SYNCHRONOUS

TOP

Kolonkarzinom Stad.IV

in Vorbereitung

MIRACLE

Prävention

metachrone kolorektale Adenome

in Vorbereitung

PETACC-6

Phase III

lokal fortgeschrittenes Rektumkarzinom

geschlossen

       

Hämatologie

     
       

HD 18

TOP

fortgeschrittenes Hodgkin-Lymphom

offen

PILLAR 2

Phase III

diffus großzelliges B-Zell-Lymphom

offen

PETAL

TOP

aggressives Non-Hodgkin-Lymphom

offen

Rituximab in Maintenance

NIS

follikuläres Lymphom

offen

FLYER/UNFOLDER

TOP

CD20-pos. aggress. B-Zell-Lymphom (jüngere Patienten)

offen

CHOP-R-ESC

Phase II

CD20-pos. aggress. B-Zell-Lymphom (ältere Patienten)

offen

       

Onkologie

     

 

     

P-FLOT

Phase II

Magenkarzinom Stad. IV

in Vorbereitung

CHANGE

NIS

Afinitor bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom

offen

VIADUCT

AWB

maligne Gallengangsstenose

offen

       

Studien mit dem Brustzentrum

     

 

     

AVANT I

NIS

 Mammakarzinom Stad.IV

offen

ACT Faster

Epidem.

 Mammakarzinom Stad.IV (Hormonrezeptor pos.)

offen

COMPLETE

Phase III

 Mammakarzinom Stad.IV HER2/neu pos.

geschlossen

CEREBEL

Phase III

 Mammakarzinom Stad.IV ErB2 pos.

offen

Herceptin Re-Therapie

NIS

Mammakarzinom-Rezidiv HER2/ neu pos.

offen

RESILIENCE

Phase III

Mammakarzinom Stad.IV HER2/neu neg.

offen

SUCCESS-C

Phase III

HER2/neu negatives Mammakarzinom

geschlossen

       

TOP = Therapieoptimierungsstudie

     

NIS   = Nicht interventionelle Studie 

   

AWB = Anwendungsbeobachtung

     
 
  
Darmzentrum
 
Nicht-interventionelle Studie (NIS) beim kolorektalen Karzinom Stadium IV
Avastin © first line bis zum Progress
 
KRK 0207
Randomisierte Phase III Studie zur Fluoropyrimidin-/Oxaliplatin- und Bevacizumab-basierten Induktionstherapie über 24 Wochen gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Fluoropyrimidin/Bevacizumab, Bevacizumab allein oder keiner Erhaltungstherapie gefolgt von einer Reinduktion bei Progression in der Erstlinientherapie von Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom
 
DERMATUX
Nicht-randomisierte Phase IV-Studie zur Wirksamkeit von FOLFIRI in Kombination mit Cetuximab in der Erstlinienbehandlung des metastasierten kolorektalen Karzinoms unter Einsatz einer regelhaften Hautpflege/-prophylaxe zur Vermeidung des akneiformen follikulären Exanthems
 
SYNCHRONOUS
Randomisierte, kontrollierte multizentrische Studie zum Kolonkarzinom Stadium IV mit nicht kurativ behandelbaren Fernmetastasen: Chirurgische Entfernung des Primärtumors und nachfolgende Chemotherapie im Vergleich mit ausschließlicher Chemotherapie
 
MIRACLE
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Prävention metachroner kolorektaler Adenome mit Grünteeextrakt (Nahrungsergänzungsmittel)
 
PETACC-6
Randomisierte Phase III Studie zur neoadjuvanten Therapie bei lokal fortgeschrittenem Rektum-Karzinom
Präoperative Radiochemotherapie und postoperative Chemotherapie mit Capecitabine und Oxaliplatin versus Capecitabine allein
     
Hämatologische Erkrankungen
 
HD18
Therapieoptimierungsstudie in der Primärtherapie des fortgeschrittenen Hodgkin-Lymphoms
Therapiestratifizierung mittels FDG-PET
 
PILLAR 2
Randomisierte, multizentrische Phase III Studie mit adjuvanter RAD001 (Everolimus)-Therapie) bei Hochrisikopatienten (IPI 3-5) mit diffus großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) im Vergleich mit Placebogabe nach kompletter Antwort durch first-line Rituximab-Therapie
 
PETAL
(Positronen-Emissionstomographie-gesteuerte Therapie aggressiver Non-Hodkin-Lymphome)
Multizentrische, prospektive, offene Therapieoptimierungsstudie mit dem Ziel der Verbesserung der Therapieergebnisse bei Interim-PET-Non-Respondern durch frühzeitigen Therapiewechsel vom R-CHOP-Protokoll auf das B-ALL-Protokoll
  
Nicht-interventionelle Studie (NIS) RIM-Rituximab in Maintenance
 
  MabThera © in der Erhaltungstherapie des follikulären Lymphoms
 
FLYER
Randomisierte Studie zum Vergleich Immuntherapie mit 6 Zyklen Rituximab in Kombination mit 4 oder 6 Zyklen einer Chemotherapie mit CHOP in 21-tägigen Intervallen bei Patienten mit aggressiven DC20-pos. B-Zell-Lymphomen im Alter von 18-60 Jahre ohne Risikofaktor und ohne große Tumormassen
 
UNFOLDER
Randomisierte Studie zum Vergleich Immuntherapie mit 6 Zyklen Rituximab in Kombination mit 6 Zyklen einer Chemotherapie mit CHOP in 21-tägigen oder 14-tägigen Intervallen jeweils mit und ohne konsolidierende Strahlentherapie von großen Tumormassen und/oder Extranodalbefällen bei Patienten mit aggressiven DC20-pos. B-Zell-Lymphomen im Alter von 18-60 Jahre mit altersadaptiertem IPI 1oder IPI 0 mit großen Tumormassen
 
CHOP-R-ESC
Phase II- und pharmakokinetische Studie
2-wöchentliche CHOP-Chemotherapie mit intensiviertem Rituximab zur Behandlung von Patienten im Alter von 61 bis 80 Jahren mit aggressivem CD20 pos. B-Zell-Lymphom
    
Onkologische Erkrankungen
 
VIADUCT
Anwendungsbeobachtung
Endoskopische Stentimplantation bei malignen Gallengangsstenosen:
Vergleich Metallstent mit einem Plastikstent ohne zentrales Lumen
 
P-FLOT
Multizentrische Phase II-Studie zur Erstlinien-Therapie mit Panitumumab, Docetaxel, 5-FU, Leukovorin und Oxaliplatin (P-FLOT) bei Patienten mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Kras-Wildtyp-Adenokarzinom des Magens / gastroösophagealen Übergangs.
 
CHANGE
Gabe von Affinitor (mTOR-Inhibitor) bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom, bei denen es während oder nach einer gegen VEGF gerichteten Therapie zu einem Krankheitsprogress kommt.
   
Studien zur Brustkrebsbehandlung in Zusammenarbeit mit dem Brustzentrum  
 
Nicht-interventionelle Studien zur Therapie des Mammakarzinoms
 
NIS AVANTI (Avastin und Taxan in label)
Bevacizumab (Avastin ©) in Kombination mit Paclitaxel oder Docetaxel beim metasasiertem Mammakarzinom
 
ACT Faster
Epidemiologische prospektive Kohorten-Studie zur Beschreibung von Behandlungsmustern mit Fulvestrant und Exemestan bei postmenopausalen Patientinnen mit fortgeschrittenem, hormonrezeptorpositiven fortgeschrittenem Brustkrebs unter Alltagsbedingungen in Deutschland
    
Interventionelle Studien zur Therapie des Mammakarzinoms
 
COMPLETE
Randomisierte, offene Phase III-Studie zur Untersuchung der Taxan-basierten Chemotherapie in Kombination mit Lapatinib oder Trastuzumab als first-line-Therapie bei Frauen mit HER2/neu-positivem metastasiertem Brustkrebs
 
CEREBEL
Randomisierte, multizentrische offene Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Lapatinib plus Capecitabine mit der Wirksamkeit von Trastuzumab plus Capecitabine bei Frauen mit ErbB2-positivem, mit Anthrazyklinen oder Taxan vorbehandeltem metastasierten Brustkrebs  
 
NIS Herceptin (ML 21509)
Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Behandlung mit Herceptin © in zugelassener Indikation bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs, die nach einer abgeschlossenen
(neo-)adjuvanten Anti-HER2.-Therapie einen Rückfall erlitten
 
RESILIENCE
Randomisierte, doppelt verblindete, placebokontrollierte Phase III-Studie zum Vergleich Capecitabine plus Sorafinib mit Capecitabine plus Placebo in der Behandlung des lokal fortgeschrittenen oder metastasierten HER2-negativen Mammakarzinoms 
 
SUCCESS-C
Multizentrische, prospektiv randomisierte Phase III Studie zum Vergleich von FEC-Doc-Chemotherapie mit Doc-Chemotherapie, sowie dem Einfluss einer Lebensstil-Intervention beim HER2/neu negativen Mammakarzinom
  
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Seite zuletzt geändert am 14.11.11

Chefarzt 
Prof. Dr. med. A. J. Dormann

Chefarztsekretariat:
Frau Albrecht
Tel.: 02 21 / 89 07 - 26 02
Fax: 02 21 / 89 07 - 27 99
E-Mail: med-klinik.holweide@kliniken-koeln.de

Privatsprechstunde: 
Di und Do
08:00 - 10:30 Uhr 
15:30 - 17:00 Uhr
Um Terminvereinbarung wird gebeten 02 21 / 89 07 - 26 02

Kliniksekretariat:
Tel.: 02 21 / 89 07- 25 27
Fax: 02 21 / 89 07- 23 88
E-Mail: med-klinik.holweide@kliniken-koeln.de

 

Studienzentrum:
Tessa Schlichthärle
Prüfärztin
Claudia Kaiser-Stolz
Studienkoordinatorin
Telefon: 0221/ 8907-2465
Fax:        0221/ 8907-2176
Erreichbarkeit:
Mo-Fr.  8:30 – 12.30 Uhr