Gastroenterologie & Endoskopie
Als eines der großen Fächer der Inneren Medizin beschäftigt
sich die Gastroenterologie mit der Diagnostik und Therapie der Erkrankungen der Verdauungs- und
Stoffwechselorgane. Die Gastroenterologie stellt einen wesentlichen Schwerpunkt unserer Klinik
dar.
In der Abteilung wird das gesamte Spektrum der
allgemeinen und speziellen Gastroenterologie incl. Hepatologie, chronisch entzündliche
Darmerkrankungen, Erkrankungen der Gallenwege, des Pankreas, der Speiseröhre sowie funktionelle
Störungen des Verdauungstraktes kompetent vertreten. Die standartisierte, sektorenübergreifende,
interdisziplinäre Versorgung der Patienten mit kolorektalen Karzinomen erfolgt in unserer Abteilung
im ersten zertifizierten Darmzentrum der Region. Im
Becken-Bauch-Zentrum
werden Patienten mit chronischen Problemen der Becken-Bauch-Region in einer speziellen
Sprechstunde durch qualifizierte Oberärzte aus den Abteilungen Innere Medizin, Chirurgie,
Gynäkologie und Urologie behandelt. Herr Prof. Dr. med. A. J. Dormann besitzt die volle
Weiterbildungsermächtigung über 3 Jahre für die Gastroenterologie.
In der mit modernsten Endoskopen der neuesten
Gerätegeneration (Olympus Exera II) ausgestatteten interdisziplinären Endoskopieabteilung werden
unter der Leitung von CA Prof. Dr. A. Dormann und Oberarzt Dr. S. Aymaz, M.Sc. jährlich 5000
überwiegend interventionelle Endoskopien durchgeführt. Die innovative HDTV-Technologie (High
Definition Television) und das NBI-System (Narrow Band Imaging) unserer Endoskope erlauben dabei
noch schärfere und plastischere Bilder bei der Untersuchung des oberen und unteren
Magen-Darm-Traktes. Einen speziellen Schwerpunkt der Abteilung stellen Stents (insbesondere
selbstexpandierende Metallstents), Ernährungssonden (PEG, Jet-PEG, EPJ, Easy In) sowie die
endoskopische Palliation dar. Unsere Arbeiten und innovativen Forschungsprojekte auf diesen
Gebieten finden sich in verschiedenen Publikationen wieder.

Im Folgenden stellen wir Ihnen einen Auszug aus
unserem gastroenterologisch / endoskopischen Leistungsspektrum vor; für spezielle Fragestellungen
im Bereich der Gastroenterologie & Endoskopie bitten wir Kontaktaufnahme mit dem Chefarzt der
Klinik Herrn Prof. Dr. med. A. J. Dormann oder dem Oberarzt der Abteilung Herrn Dr. S. Aymaz.
Leistungsspektrum:
- Speiseröhre (Ösophagus), Magen und Zwölffingerdarm (Duodenum)
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- Hochauflösende Video-Endoskopie (Ösophago-Gastro-Duodenoskopie)
- Magenspiegelung durch die Nase (Transnasale Gastroskopie)
- Vergrößerungsendoskopie (Zoomendoskopie)
- Darstellung mittels Färbetechniken (Chromoendoskopie)
- Endoskopische Ultraschalluntersuchung des Magen-Darm-Traktes (Endosonographie) mit verschiedenen Sonden und Frequenzen sowie endosonographisch gesteuerte Feinnadelpunktion
- Behandlung der Achalasie durch Ballondilatation oder Injektion von Botulinumtoxin
- Abtragung von Polypen (Polypektomie)
- Schleimhautabtragung (EMR = Endoskopische Mukosa Resektion) oder -destruktion (z.B. APC - Argon Plasma Coagulation) von Barrett-Dysplasien, Tumorvorstufen sowie Früh-Karzinomen oder anderen Tumoren in Frühstadien
- Aufdehnung (Bougierung, Ballondilatation) und Stentimplantation bei Engstellen der Speiseröhre und im Magenausgangsbereich
- Behandlung von Krampfadern in der Speiseröhre (Ösophagusvarizen) mittels Gummibandligatur oder Injektion und im Magen (Fundusvarizen) mittels Verklebung
- Behandlung von Blutungen (Clip, Injektion, APC)
- Argon Plasma Coagulation (APC) bei Gefäßanomalien (Angiodysplasien)
- Fremdkörperentfernung
- Ösophagusmanometrie
- Kabellose, telemetrische 48 Std. pH-Metrie (Bravo-System)
- Dünndarm (Duodenum, Jejunum und Ileum)
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- Videokapselendoskopie zur nichtinvasiven Dünndarmdiagnostik
- Ballonendoskopie
- Abtragung von Polypen (Polypektomie)
- Schleimhautabtragung (EMR = Endoskopische Mukosa Resektion) oder -destruktion (z.B. APC - Argon Plasma Coagulation) von Tumorvorstufen sowie Früh-Karzinomen oder anderen Tumoren in Frühstadien
- Aufdehnung (Bougierung, Dilatation) und Stentimplantation bei Engstellen
- Argon Plasma Coagulation (APC) bei Gefäßanomalien (Angiodysplasien)
- Dickdarm und Enddarm (Kolon und Rektum)
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- Hochauflösende Video-Endoskopie des Dickdarms mit Teilen des Dünndarms (Ileokoloskopie), auch zur Krebsvorsorge
- Endoskopische Darstellung des Enddarms (Proktoskopie / Rektoskopie / Sigmoidoskopie)
- Darstellung mittels Färbetechniken (Chromoendoskopie)
- Videokapselkoloskopie zur nichtinvasiven Dickdarmuntersuchung
- Endoskopische Ultraschalluntersuchung des Darms (Rektale Endosonographie)
- Endoskopische Behandlung von Polypen (Polypektomie)
- Abtragung auch ausgedehnter flacher Adenomen mittels Endoskopischer Mukosa Resektion (EMR)
- Aufdehnung (Bougierung, Dilatation) von Engstellen des Darms z.B. bei Morbus Crohn oder postoperativen Stenosen
- Dekompression mit Sonden
- Überbrückung von Tumorstenosen mittels Metallstents
- Argonplasmakoagulation (APC) bei Gefäßanomalien (Angiodysplasien)
- Behandlung von Hämorrhoiden mittels Gummibandligatur oder Sklerosierung
- Gallenwege
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- Endoskopische/Radiologische Darstellung der Gallenwege mittels Endoskopischer Retrograder Cholangiographie (ERC), Erweiterung der Einmündung des Gallenganges durch Schnitt (ERC + Sphincterotomie)
- Entfernung von Gallengangssteinen, in schwierigen Fällen in Ergänzung mit mechanischer Lithotripsie, nasobiliäre Sonden zur Spülung der Gallenwege.
- Therapie von Gallengangsstenosen und -leckagen als Folge von Operationen
- Aufdehnung (Bougierung, Dilatation) und Prothesenversorgung (Plastik- oder Metallstents) bei entzündlichen (z.B. primär sklerosierender Cholangitis) oder bösartigen Engstellen der Gallenwege (z.B. bei Pankreaskarzinom oder Klatskin-Tumoren)
- Perkutan transhepatische Kontrastmitteldarstellung der Gallenwege (PTC) sowie Drainagen (PTCD) insbesondere mit perkutanem Einbringen von Stents in den Gallengang zur internen Ableitung der Gallenflüssigkeit nach Versagen von endoskopischen Methoden
- Abtragung von Tumoren an der Einmündung des Gallenganges (Papillenadenome)
- Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
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- Endoskopische/Radiologische Darstellung des Pankreasgangsystems (Endoskopische Retrograde Pankreatikographie, ERP), Erweiterung der Einmündung des Pankreasganges durch Schnitt (ERP + Sphincterotomie) bei Funktionsstörungen des Sphinkters mit wiederholten Bauchspeicheldrüsenentzündungen (Pankreatitiden), bei Pankreas divisum mit begleitenden Pankreatitiden, bei chronischer Pankreatitis.
- Prothesenversorgung bei Engstellen des Pankreasgangsystems infolge von Entzündungen (insbesondere bei chronischer Pankreatitis)
- Endoskopische Ultraschalluntersuchung des Pankreas (Endsosonographie), Entnahme von feingeweblichen Proben / Zellabstrichen (endosonographische Feinnadel Aspirationspunktion / Trucut Biopsie)
- Endosonographisch gesteuerte Drainagen bei Pseudozysten oder Abszessen infolge von akuten oder chronischen Pankreatitiden durch die Wand des Magens oder des Duodenums (Zystogastro- oder duodenostomie)
- Sondensysteme
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- Einbringen einer Ernährungssonde durch die Bauchdecke in den Magen (Perkutane Endoskopische Gastrostomie, PEG) bzw. in den Dünndarm (Endoskopische Perkutane Jejunostomie, EPJ) in Fadendurchzugsverfahren bzw. in Direktpunktionsverfahren (Pexact) bei Kontraindikationen für die klassische Methode. Ausgewiesene Expertise im Bereich der Zweitsysteme (Button, Gastrotube).
- Sondenverlängerung über liegende Sondensysteme (PEG, EPJ) via Endoskop (Jet-PEG, Jet-EPJ).
- Nasogastrale Intestinalsonden (Easy In)
- Diagnostische und Interventionelle Sonographie
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- Ausstattung mit High End Sonographiegeräten
- Sonographie des Abdomens, des Retroperitoneums der Gefäße, der Muskulatur und Bindegewebe, des Thorax sowie der Schilddrüse und der Halsweichteile
- Doppler und farbkodierte Duplexsonographie (FKDS) der abdominellen Gefäße
- Punktionen von Pleuraergüssen, Aszites und verschiedenen Organen mittels Punktionsschallkopf
- Ultraschallgesteuerte Drainage von Abszessen
- Gastroenterologische Funktionsdiagnostik / bildgebende Diagnostik
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- H2-Atemtests mittels Sorbit, Xylit, Lactose, Fructose, Glucose und Lactulose zur Diagnostik von Milchzuckerunverträglichkeit (Lactasemangel), Fruchtzuckerunverträglichkeit, der bakteriellen Fehlbesiedlung des Dünndarmes sowie zur orozoekalen Transitzeitbestimmung
- Kabellose, telemetrische 48 Std. pH-Metrie (Bravo System) zur Refluxdiagnostik und Überwachung der Therapie mit Säurehemmern
- Ösophagusmanometie bei Motilitätsstörungen der Speiseröhre
- Ösophaguspropagations- und Magenentleerungsszintigraphie zur Diagnostik der Ösophagusmotilitäts- und Magenentleerungsstörungen
- Radiologische Ösohagusbreischluck-Darstellung, Magen-Darm-Passage (MDP) zur Diagnostik funktioneller Störungen
- Defäkographie zur Diagnostik der Darmentleerungsstörungen
- Kolon Transitzeitbestimmung (Hinton-Test)
- Kernspintomographie (MRCP) zur strahlungsarmen Darstellung der Gallen- und Pankreaswege
- Kernspintomographie (MR Enteroklysma) zur strahlungsarmen Beurteilung der Dünndarmmorphologie
- Kooperation mit dem Dysphagiezentrum Köln
Seite zuletzt geändert am 10.01.12
